Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Aussteller setzen Job-Impulse
300 Berufe und 200 Studiengänge werden auf der Bildungsmesse „Impuls“ vorgestellt

Region (MB). Über 140 Aussteller sorgen seit dem gestrigen Freitag in der Messe ­Cottbus dafür, dass über Ausbildungsstellen, Studien- und Bildungs- sowie Qualifikationsangebote oder zur Unternehmensgründung keine Fragen offen bleiben.
Während die Firmen vor Ort zu den einzelnen Angeboten befragt werden können, liefert die Agentur für Arbeit Informationsangebote zu allen existierenden Berufsbildern. Mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer werden direkte Kontakte zu Brandenburger Unternehmen vermittelt. Insgesamt werden auf der „Impuls“ über 300 Ausbildungsberufe vorgestellt.
An einigen Ständen können berufstypische Tätigkeiten auch einmal ausprobiert werden. Azubis geben Tipps zu den Berufsbildern. Umfassende Angebote gibt es auch zu Auslandsaufenthalten, Sprach- und Austauschreisen sowie Praktika. Über Studienmöglichkeiten informieren Universitäten, Hoch- und Fachschulen, Akademien und Institute. Insgesamt werden über 200 Studiengänge vorgestellt und interessante Einblicke in die Lehrprogramme gegeben.

Seine Zukunft selbst in die Hände zu nehmen - dazu ruft die Handwerkskammer derzeit auf der Ausbildungsmesse auf. Wer diesem Ruf folgen will, hat dazu heute (Sa) von 10 bis 17 Uhr noch Gelegenheit 	Foto: F. Heinrich
Seine Zukunft selbst in die Hände zu nehmen - dazu ruft die Handwerkskammer derzeit auf der Ausbildungsmesse auf. Wer diesem Ruf folgen will, hat dazu heute (Sa) von 10 bis 17 Uhr noch Gelegenheit Foto: F. Heinrich

zurück...