Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Feuerwehr bezieht neues Gerätehaus
Schorbus hat ein neues Glanzstück im Ort

Schorbus (mk). Die Schorbuser Kameraden werden erleichtert sein. Vor dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses hatten sie ein Gebäude zur Verfügung, das keine Toilette, keine Heizung und keinen Wasseranschluss besaß. Seit dem Abbruch des alten Gebäudes im November 2009 nehmen die Kameraden mit einem Provisorium im Ort vorlieb. Für den Neubau wurden 330 000 Euro aus Mitteln des Konjunkturpaketes II investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das 145 Quadratmeter große Gebäude bietet Platz für einen großen, Licht durchfluteten Raum - die Fahrzeughalle und für einen weiteren, in dem die technische Ausstattung der Jugendfeuerwehr untergebracht werden kann. Zudem gibt es einen Schulungs- und Mehrzweckraum, Umkleideräume und sanitäre Anlagen für die Männer und die Frauen der Schorbuser Feuerwehr sowie ein kleines Büro.
Eine Wärmepumpenheizung sowie ein Gründach werden zur Energieeinsparung beitragen, sagt Andrea Staar, Projektleiterin für Hochbau der Stadt Drebkau. Ein Notstromanschluss soll dafür sorgen, dass das Gebäude auch als Krisengebäude genutzt werden kann. Noch sind die Räume leer. In diesem ­Monat soll der Einzug der Kameraden mit Technik und Schränken in ihr neues Feuerwehrgebäude erfolgen.

Der Haupteingang für die Kameraden. Auf dem Foto: Bauamtsleiterin Daniela Menzel und Andrea Staar, Projektleiterin für Hochbau (v.l.)
Der Haupteingang für die Kameraden. Auf dem Foto: Bauamtsleiterin Daniela Menzel und Andrea Staar, Projektleiterin für Hochbau (v.l.)

Dieses neue Feuerwehrgebäude ersetzt ab sofort das alte Schorbuser Feuerwehrhaus (Bild rechts), welches im Jahr 2009 abgerissen wurde	Fotos: M.K.
Dieses neue Feuerwehrgebäude ersetzt ab sofort das alte Schorbuser Feuerwehrhaus (Bild rechts), welches im Jahr 2009 abgerissen wurde
Fotos: M.K.


Ohne Toiletten und Heizung war das alte Gerätehaus nicht mehr zeitgemäß für die 23 Kameraden, zwei Kameradinnen und die fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Foto: Stadt Drebkau
Ohne Toiletten und Heizung war das alte Gerätehaus nicht mehr zeitgemäß für die 23 Kameraden, zwei Kameradinnen und die fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr
Foto: Stadt Drebkau

zurück...