Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Das war das Wichtigste in meinem Jahr 2011
Menschen aus dem Landkreis Spree-Neiße und Cottbus blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Harald Altekrüger, Landrat des Spree-Neiße-Kreises: Im kulturellen Bereich habe ich die Folklorelawine sehr gut in Erinnerung behalten und auch die Spreewälder Sagennacht hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch das Ringen um den Haushalt ist unvergessen und ich bin froh, dass er eine Genehmigung erfahren hat, damit wir mit den wichtigen Bauarbeiten am Spremberger Gymnasium beginnen können. Bedauert habe ich den zu schnellen Atomausstieg Deutschlands. Es hätte bedacht werden müssen, was das für die Gewerbesteuereinnahmen bedeutet.

Romy Ruff, amtierende Forster Rosenkönigin: Die Krönung am 23. Juni war mein Höhepunkt. Ich stand hinter der Bühne und war sehr aufgeregt. Plötzlich wollte jeder was von einem. In der ersten Zeit habe ich genau überlegt, was ich jetzt sagen soll. Meine Reden habe ich auswendig gelernt. Ich kann heute meine Antrittsrede noch fast auswendig.

Christoph Polster, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai in Cottbus: Das herausragendste und ein historisches Ereignis des Jahres ist für mich der Verkauf der Schlosskirche an die jüdische Gemeinde. Somit hat Cottbus im Jahr 2012 wieder eine Synagoge. Das ist eine Bereicherung.

Dr. Jürgen Goldschmidt, Bürgermeister der Kreisstadt Forst: Nennenswert ist, dass 40 Millionen Euro in die Stadt geflossen sind. Davon allein 13 Millionen durch die Deutsche Bahn und zehn Millionen durch private Unternehmen, die wiederum auch Arbeitsplätze schaffen. Die Stadt investierte in 14 Straßenbaumaßnahmen, in die Sanierung von Schulen, Kindertagesstätten und Turnhallen. Wichtig ist auch die Entwicklung des Gewerbegebietes zu einem überregionalen Logis-tikstandort. Erfreulich ist die finanzielle Absicherung der Deutschen Rosenschau.

Birgit Wöllert, Mitglied des Landtages und Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE in Spremberg: Für mich war der Bundesparteitag der Linken in Erfurt ganz wichtig. Hier dabei zu sein, war schon ein Höhepunkt. In Spremberg ist die Diskussion um den Schriftsteller Erwin Strittmatter total wichtig. Hier sollte sich jeder fragen, wie mutig er gewesen wäre und wie er in mancher Situation gehandelt hätte.

Pfarrer Stefan Süß, Rektor des Naemi-Wilke-Stiftes in Guben: Für mich war 2011 ein ganz besonderes Jahr. Am 1. September vor 20 Jahren habe ich hier im Wilke-Stift angefangen. Und dieses Jahr haben wir den komplexen Umbau des Krankenhauses in der Wendezeit abgeschlossen. Entstanden ist ein komplett neues Krankenhaus - ein Meilenstein in der Stiftungsgeschichte.

Dr. Klaus Peter Schulze, Bürgermeister der Stadt Spremberg: Die größte und wichtigste Infrastrukturmaßnahme war die Ortsumfahrung. Die Verkehrsentlastung ist eine richtig gute Sache. Glücklich bin ich auch darüber, dass viel Geld im privaten Bereich in die Hand genommen wurde. Das zeigt, dass die Menschen Vertrauen in die Zukunft der Stadt haben. Ein wichtiges Ereignis ist auch der Atomausstieg. Wir werden nie wieder ein so hohes Steueraufkommen haben, wie wir es bis zum Jahr 2008 hatten.

Michael Becker, Schauspieler und Buchautor aus Cottbus: Ich bin froh, dass meine Mutter und meine krebskranke Freundin noch leben. Das ist das größte Glück. Gerade wenn man selbst ins Alter kommt, lernt man zu schätzen, dass es nicht selbstverständlich ist, noch eine Mutter zu haben, sondern eine Gabe. Ein großes Vergnügen ist es für mich, zum zweiten Mal mit der Theaterlegende Peter Kupke arbeiten zu dürfen. Beruflich ist das eine tolle Erfahrung für mich. Mit Genugtuung habe ich in diesem Jahr auch die Probleme des Kapitalismus beobachtet.

Spree-Neiße-Landrat Harald AltekrügerSpree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger

 




Die Forster Rosenkönigin Romy RuffDie Forster Rosenkönigin Romy Ruff

 



Christoph Polster; Pfarrer St. Nikolai KircheChristoph Polster; Pfarrer St. Nikolai Kirche






Der Forster Bürgermeister Dr. Jürgen GoldschmidtDer Forster Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt






Landtagsabgeordnete Birgit WöllertLandtagsabgeordnete Birgit Wöllert







Der Gubener Pfarrer Stefan SüßDer Gubener Pfarrer Stefan Süß







Sprembergs Stadtoberhaupt Dr. Klaus-Peter SchulzeSprembergs Stadtoberhaupt Dr. Klaus-Peter Schulze






Michael Becker, Schauspieler und Buchautor aus CottbusMichael Becker, Schauspieler und Buchautor aus Cottbus

 

 

zurück...