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Schüler forschen für Landwirte-Zukunft
Auswirkungen des Klimawandels auf Getreide im Pädagogischen Zentrum untersucht

Cottbus (ha). Einen kleinen aber wichtigen Forschungsbeitrag, wie Getreidesorten auf längst eingetroffene Klimaveränderungen reagieren, haben vier Schüler des Steenbeck-Gymnasiums in diesem Jahr geleistet. „Die Daten fließen in weitere Ergebnisse ein und sind sehr wertvoll“, würdigt Prof. Dr. Frank Ellmer vom Lehrstuhl Acker- und Pflanzenbau der Humboldt-Universität die Ergebnisse. „Mit welchem Engagement und welcher Selbständigkeit die Schüler hier gearbeitet haben, ist für uns ein Glücksfall.“ Am Montag haben sie erste Ergebnisse vom Maisanbau vorgestellt und Prognosen für drei weitere Getreidesorten erarbeitet, die bereits angebaut wurden. Die Gymnasiasten hatten ihr Hobby zum Wissenschaftspraktikum erklärt. Mit weiteren Vorträgen und einer großen Präsentationstafel wollen sie im Frühjahr jüngere Gymnasiasten begeistern „Das Projekt INKA BB geht bis 2014, aber wir würden gern auch darüber hinaus die Zusammenarbeit mit dem Päda-gogischen Zentrum ausbauen“, so Professor Ellmer. „Für unser Zentrum bedeutet diese Zusammenarbeit von Schülern mit Wissenschaftlern und Landwirten einen Qualitätssprung und zeigt, dass es längst kein bloßer Schulgarten ist“, freut sich Ulrike Blumensath. Sie hofft auf Nachahmer aus anderen Gymnasien und lädt auch Wissenschaftler ein, Projekte im Schulgarten zu starten. „Nach dem Gespräch mit Martina Münch bin ich zuversichtlich, dass auch die finanzielle Grundlage für unser Zentrum erhalten bleibt“, so die Leiterin.

Bildungsministerin Martina Münch (re.) war begeistert von der Arbeit im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt. Trotz Sparzwängen will sie den Erhalt des „Schulgartens“ unterstützen, sagte sie Bildungsdezernt Berndt Weiße, Schulrat Michael Koch und Zentrumsleiterin Ulrike Blumensath zu
Bildungsministerin Martina Münch (re.) war begeistert von der Arbeit im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt. Trotz Sparzwängen will sie den Erhalt des „Schulgartens“ unterstützen, sagte sie Bildungsdezernt Berndt Weiße, Schulrat Michael Koch und Zentrumsleiterin Ulrike Blumensath zu

Das Gymnasiasten-Quartett Nikola Schmidt, Sabrina Theuring, Felix Gnettner (v.l.) und Elias Baron (re. verdeckt) waren vom „Forschungsauftrag“ ebenso begeistert wie Dipl.-Ing. agr. Heiko Vogel von der Humboldt-Universität Berlin und Initiatorin und Lehrerin
Das Gymnasiasten-Quartett Nikola Schmidt, Sabrina Theuring, Felix Gnettner (v.l.) und Elias Baron (re. verdeckt) waren vom „Forschungsauftrag“ ebenso begeistert wie Dipl.-Ing. agr. Heiko Vogel von der Humboldt-Universität Berlin und Initiatorin und Lehrerin
Kerstin Aghte (re.). Sie bedankten sich nach der Präsentation auch bei der Leiterin des Pädagogischen Zentrums für Natur und Umwelt, Ulrike Blumensath. Für sie hat das Forschungsprojekt eine neue Qualität in den „Schulgarten“ gebracht, das im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird
Foto: Jens Haberland

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