Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wilke-Stift wird zum Leuchtturm
Spitzenleistung der Orthopädie ausgezeichnet als erstes Internationales Referenzzentrum

Voller Stolz nahm der Chefarzt der Orthopädischen Abteilung des Naemi-Wilke-Stiftes, Dr. Thilo Hennecke (3.v.l.), am Dienstag die Urkunde als erstes Internationales Referenzzentrum in der Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz) aus den Händen von Klaus Clemens, Geschäftsführer der Corin GmbH, entgegen. Stolz auf die Anerkennung sind auch Rektor Stephan Süß, Verwaltungsdirektor Gottfried Hain und Thomas Jahnel, wichtigster Kontaktpartner der Corin GmbH nach Guben (v.l.). Mit dem Ende des Krankenhaus-Neubaus seien auch die räumlichen Bedingungen auf neuestem Stand und bieten einen würdigen Rahmen für die medizinischen Spitzenleistungen, würdigte Rektor Stephan Süß die investiven Anstrengungen der Stiftung in den letzten Jahren Foto: Jens Haberland

 

 

Guben (ha). Die Stadt kann sehr stolz sein auf ihr Wilke-Stift. Vor allem auf die Orthopädische Abteilung. Sie hat sich mit ihren zwölf Ärzten in Fachkreisen weit über Landesgrenzen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Unter Leitung von Chefarzt Dr. Thilo Hennecke sind innerhalb des letzten Jahrzehnts innovative Entwicklungen auf dem Gebiet künstlicher Hüft- und Kniegelenke gelungen. Gemeinsam mit dem Hersteller der künstlichen Gelenke, der Firma Corin, die auch die Ausbildung und die komplette Geräte-Peripherie entwickelt hat und weiter entwickelt, ist Guben in dieser Woche zum ersten internationalen Referenzzentrum für künstlichen Gelenkersatz ernannt worden. Damit wird das Wilke-Stift weiter als Kompetenzzentrum ausgebaut. Ärzte aus ganz Europa werden in Guben erwartet, um sich fachlich aus- und weiterzubilden, andersherum ist Thilo Hennecke viel unterwegs zu Fachvorträgen. Fachärzte aus England, Österreich, der Schweiz, Polen und Weißrussland kamen schon. „Wir wollen weitere solcher Referenzzentren errichten und diese dann untereinander vernetzen“, kündigt Klaus Clemens, Geschäftsführer der Corin GmbH aus Saarbrücken an.
In Guben wurden im letzten Jahr rund 1500 Operationen in den neuen zwei OPs vorgenommen, darunter über 440 Hüft- und Kniegelenk-Operationen sowie rund 60 Wechsel künstlicher Gelenke.

zurück...