Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Hallenmieten steigen
Cottbuser Stadtverordnete besorgten Kehraus

Cottbus (h.) Das fühlte sich nach Routine an. Die städtischen Gesellschaften waren zu entlasten, und das, wie andere Ritualien, ging in Windeseile ohne jegliche Zwischenfragen über die Bühne der Demokratie. Einzelne Enthaltungen - sonst waren stets alle Arme bei Ja oben. Auch bei der Erhöhung der Sporthallengebühren, die den Vereinen harte Weihnachtsnüsse beschert. Zwar gelten die neuen Preise nun nicht ab Januar, sondern erst ab Juni, aber die nun nötige Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen in den betreffenden Vereinen dürfte nicht leicht zu vermitteln sein.
Die Tatsache, dass die Kommunalaufsicht den Haushalt 2011 nicht genehmigt hat und die Stadt dafür rügt, dass sie sich zu wenig um steigende Einnahmen kümmere, wurde nur beiläufig mitgeteilt. Im nichtöffentlichen Teil stimmten die Abgeordneten dem Verkauf eines TIP-Grundstücks an ein Unternehmen zu, das hier Kabel produzieren will und zunächst mit 40 Beschäftigten plant.
Zu Beginn der Tagung trugen sich zwölf Sportler in die Ehrenchronik der Stadt ein, darunter Turner Philipp Boy (Europameister) und Radsportler Maximilian Levy (WM-Vize).

zurück...