Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Christfest in Groß Gaglow feiern
Dorfclub lädt heute in die Kirche ein

Am Wochenende wird es weihnachtlich in Groß Gaglow. Der Dorfclub hat auch in diesem Jahr ein Festprogramm für das 13. Christfest auf die Beine gestellt.
Die Kirche wird erleuchtet sein. Am Mittwoch haben die Frauen den großen Adventskranz gebastelt, der beim Christfest vor der Kirche und bei „Lieder im Advent“ von der Bühnendecke hängend, am 3. Advent in der Cottbuser Stadthalle für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen wird.
Bereits um 14.30 Uhr lädt der Dorfclub heute in die Kirche, wo sich mit Kuchen und Überraschungen für kleine Gäste auf das um 15 Uhr beginnende Christfest eingestimmt werden kann. Eine feste Größe im Programm ist auch wieder Hans Hütten, der die Leitung des Gemischten Chores „Liederkranz“ übernehmen wird. Zu hören wird zudem der Solist Christian Otto und Andreas Knieschke an der Orgel sein.
Unter der Leitung von Edmund Poßack wird der Posaunenchor Groß Gaglow für Weihnachtsgefühle sorgen.
Ein kleines Festprogramm werden auch die Kinder der „Kita am Froschteich“ zum Besten geben und auch die junge Groß Gaglowerin Johanna Gasche /Sack wird ihr Können am Klavier beweisen. Der Eintritt für den festlichen Adventsnachmittag in Groß Gaglow ist frei.
Ebenso weihnachtlich geht es derzeit im Hort der Groß Gaglower Grundschule zu. In diesem Jahr hat die Erzieherin Heike Rudolph mit 40 Kindern ein besonders schönes Märchen einstudiert: Das singende, klingende Bäumchen.
Sechs Vorstellungen für Eltern, Kitakinder und geladene Gäste sind geplant. Die achtjährige Josephine wird die Dienerin der Prinzessin spielen. Was sie zu tun hat, weiß sie genau: „Da muss ich Kissen tragen, Fische aus dem Brunnen holen, die Täubchen aus dem Turm, lassen und der Prinzessin hinterher laufen“, sagt die Achtjährige. Viel Text hat sie nicht zu lernen. Im Gegensatz zu Madlen (9), die den bösen Zwerg spielen wird. Warum sie die Böse spielt? „Ich habe ihr gesagt, dass die Rolle des Bösewichtes am meisten Spaß macht“, sagt Erzieherin und Regisseurin Heike Rudolph. Und Spaß hat Zwerg Madlen bereits bei den Proben. „Ich habe die Steine über die ganze Bühne gefeuert. Die ganze Höhle hab ich zerschmettert“, sagt Madlen ganz aufgebracht und strampelt beim Erzählen mit ihren Beinen in die Luft. Ihren ersten Satz hat sie schon im Kopf: „Was willst du hier?“ heißt er. Heike Rudolph bedankt sich bei Roger Hauswald für die jahrelange Unterstützung als Bühnentechniker für die
weihnachtlichen Märchenaufführungen.
Ebenfalls, wenn auch ohne Steinwürfe, wird es am 9. Dezember in Groß Gaglow zur Sache gehen. Dann wird Radio Cottbus zur Mittagszeit bei Reddy-Küchen in der Sachsendorfer Straße 5 erwartet. Ein Radiomoderator wird hier in einem Kochduell gegen einen Hörer antreten, der sich für dieses Duell beworben hat. Beide werden von einem Profikoch ­begleitet. Damit geht Reddy-Küchen einen neuen Weg. Bislang ist an den Adventsfreitagen ein Menu gekocht worden. Beim Duell „Ihr Radio kocht“ können Gäste das Gekochte Menu der Spitzenklasse probieren. Der Radiosender sendet live von den Reddy-Herden. M.K.

Vor der Kirche in der das Christfest stattfindet, werden bereits mit einem Plakat die Werbetrommeln geschlagen. Übrigens: Die Kirche wird beheizt sein Fotos: M.K.
Vor der Kirche in der das Christfest stattfindet, werden bereits mit einem Plakat die Werbetrommeln geschlagen. Übrigens: Die Kirche wird beheizt sein Fotos: M.K.

Madlen (9, r.) hat Spaß beim Märchen „Das Singende, klingenden Bäumchen“ den Zwerg und somit den Bösewicht zu spielen. Josephine (8) spielt die Dienerin der Prinzessin Madlen (9, r.) hat Spaß beim Märchen „Das Singende, klingenden Bäumchen“ den Zwerg und somit den Bösewicht zu spielen. Josephine (8) spielt die Dienerin der Prinzessin

Auch im kommenden Winter kann der Rodelberg auf-grund von noch abzu-schließenden Bauarbeiten nicht offi-ziell eingeweiht werden, sagt Groß Gaglows Ortsvorsteher Dieter SchulzAuch im kommenden Winter kann der Rodelberg auf-grund von noch abzu-schließenden Bauarbeiten nicht offi-ziell eingeweiht werden, sagt Groß Gaglows Ortsvorsteher Dieter Schulz

Seit Freitag ist am Eingang von Marktkauf in Groß Gaglow wieder der Weihnachtswunsch-baum aufgestellt. Alle Kinder können hier einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann ausfüllen und anhängen. Der Rauschebart zupft sich dann einige Zettel ab und erfüllt die Wünsche. Die stellvertretende Markt-leiterin Beate Giese überreichte letztes Jahr die Traumpreise. Die Glücklichen werden angerufen Foto: Marktkauf
Seit Freitag ist am Eingang von Marktkauf in Groß Gaglow wieder der Weihnachtswunsch-baum aufgestellt. Alle Kinder können hier einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann ausfüllen und anhängen. Der Rauschebart zupft sich dann einige Zettel ab und erfüllt die Wünsche. Die stellvertretende Markt-leiterin Beate Giese überreichte letztes Jahr die Traumpreise. Die Glücklichen werden angerufen
Foto: Marktkauf

zurück...