Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Kreis erhält Wappen
Wandteppich erinnert an Textilindustrie

Forst (MB). Zu kahl. Das war die Wand des Sitzungsraumes des Landkreises, in dem der Landrat hoheitliche Aufgaben wahrnimmt. Schließlich ist dieses nicht nur dekorativ, sondern signalisiert als Hoheitszeichen, dass der Inhaber in diesem Raum von „Amtswegen“ tätig ist. Man findet die Wappen in Stein gehauen, aus Ton oder Metall gearbeitet, gemalt und gerahmt, wie gesagt in vielen Variationen. Nur im Forster Sitzungsraum suchte man ein Wappen bislang vergebens.
Die Frage der Gestaltung konnte schnell geklärt werden, waren die im Wappen dargestellten Altkreise Forst, Cottbus-Land, Guben und Spremberg doch in der Vergangenheit durch die Textilindustrie geprägt und auch zu Reichtum und Ansehen gelangt. Was lag da näher, als für die Gestaltung des repräsentativen Wappens textile Materialien einzusetzen.
Der Textilkurs „Klassisches Patchwork“ an der Volkshochschule Spree-Neiße unter der Leitung von Antje Liebick, die auch den Entwurf für die Gestaltung des Landkreiswappens angefertigt hat, übernahm die Umsetzung der Aufgabe und so entstand mit den Kursteilnehmerinnen Angelika Bentke, Sylve Wölk und Gaby Zeitler ein in Patchwork 1,20 x 1,20 Meter gearbeiteter Wandteppich mit dem Wappen des Landkreises Spree-Neiße.
Das Wappen wird dem Landrat Harald Altekrüger am Dienstag um 16. 30 Uhr im Sitzungsraum des Landrates in Forst übergeben.

zurück...