Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lesekönige sind gesucht
In Neu-Schmellwitz war gestern Groß-Lesetag

Cottbus. Die Flexis (Erst- und Zweitklässler zusammen) lagen auf dem Bauch, Bildungsministerin Martina Münch kniete dazwischen, las Astrid Lindgren. „Zum Vorlesetag hatten wir uns Frau Münch gewünscht, weil wir schon früher in ihrer Zeit als Stadtverordnete schöne Projekte mit ihr verwirklichen konnten“, sagt Schulleiterin Anett Jurrmann, seit der Eröffnung der 21. Grundschule Chefin des schönen Hauses. Der gestrige Freitag wurde gleich zum generellen Lesetag erklärt. „Wir ermitteln den Lesekönig, der beim traditionellen Weihnachtslieder-Singen am letzten Schultag vorm Fest gekrönt wird“, erzählt die Leiterin der UNESCO-Projekt-Schule.
„Nichts fördert die Phantasie der Kinder intensiver als das Lesen und Vorlesen“, findet Ministerin Martina Münch. CDU-Kreisvorsitzender Prof. Michael Schierack hatte bereits am Freitag in der Bibliothek vorgelesen, weitere Prominente waren in Kindergärten unterwegs. H.

Astrid Lindgrens Geschichte vom Stier („Das ist ein großes Rindvieh mit starken Hörnern...“ O-Ton M. Münch) und andere Erzählungen las Brandenburgs Bildungsministerin Dr. Martina Münch gestern in der Flex-Klasse der 21. Grundschule in Cottbus-Schmellwitz.Astrid Lindgrens Geschichte vom Stier („Das ist ein großes Rindvieh mit starken Hörnern...“ O-Ton M. Münch) und andere Erzählungen las Brandenburgs Bildungsministerin Dr. Martina Münch gestern in der Flex-Klasse der 21. Grundschule in Cottbus-Schmellwitz.

zurück...