Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Schicksalsschritt für „Diesterweg“
Schulbezirkssatzung entscheidet über neue
Schüler an der Diesterweg-Grundschule

Guben (ha). Immer wieder sind die Zahlenprognosen eindeutig. Mit 100 Kindern pro Jahr lassen sich gerade zwei Schulen mäßig füllen. Die Abgeordneten stehen nun vor der Entscheidung, eine neue Schulbezirkssatzung auf den Weg zu bringen. Damit wäre klar, dass im August keine neue 1. Klasse in der Diesterweg-Grundschule gebildet wird. Der Bildungsausschuss hat die Vorlage an die Verwaltung zurück verwiesen. Diese wurde aber nach Prüfung nicht zurückgezogen und liegt somit am 28. November auf dem Tisch im Hauptausschuss.
Diskutiert wurden, zum Teil auch in nichtöffentlichen Runden, auch bevorstehende Herausforderungen wie die Inklusion, die eine räumliche Struktur in den Schulen erfordert. Frank Müller, Schulleiter der Friedensschule, sieht das gelassen, denn er habe jetzt schon „Inklusionsschüler“. Deutlich ansteigen werde die Zahl dieser Schülergruppe in Guben nicht.
Für Gabriele Wickmann, Schulleiterin der Diesterweg-Schule, ist das Arbeiten in der unklaren Situation höchst unbefriedigend. Wird die Satzung nicht in der Stadtverordnetenversammlung behandelt, hat die Schule wieder die Möglichkeit, eine Klasse zu eröffnen, wenn sich genügend Schüler anmelden. Wenn nicht, bleibt weiter offen, ob die Schule ausläuft oder ob die Klassen sofort aufgeteilt werden. Doch das wird mit der Schulentwicklungssatzung festgeschrieben.

 

zurück...