Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Gebühren für Bibliothek
Haushalt lässt keine Gebührenfreiheit zu

Forst (MB). Bislang war die Benutzung der Forster Stadtbibliothek für alle Nutzer gebührenfrei. Zum 1. Januar 2012 soll sich das ändern.
Die Erhöhung der Gebühren ist der Haushaltslage und dem damit verbundenen Haushaltssicherungskonzept geschuldet. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, in welcher Art und Weise zukünftig Dienstleistungen angeboten werden können, die als freiwillige Aufgaben einer Kommune gelten. Vorgesehen ist eine Jahresgebühr in Höhe von 15 Euro bei volljährigen Nutzern (ohne Schülerausweis) und bei Barzahlung. Zwölf Euro kostet die Jahresgebühr bei einer Zahlung durch das Lastschriftverfahren.
Eine gute Nachricht gibt es aber auch: So verringern sich die Entgelte für einen Computerausdruck von derzeit dreißig auf zwanzig Cent. Der Internetzugang, der bislang zwei Cent pro Minute kostete, wird ab kommenden Jahr kostenfrei sein, da diese Nutzung in der Jahresgebühr integriert sein wird.

zurück...