Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Erster Adventsbummel lädt nach Ströbitz ein
Gemütlicher Bummel in voradventlicher Stimmung / Viele Ideen für Groß und Klein

Cottbus-Ströbitz. Erstmals stimmt ein zweitägiger Vor-Adventsbummel auf die Weihnachtszeit ein. Mit Feuerschalen, Kerzenschein, alles gehalten in dezentem Ambiente und mit Ruhe laden die Geschäfte zu Weihnachtsideen und leckeren Plätzchen. Ströbitz versprüht Vorweihnachtsflair und pflegt die Gemeinschaft. Deshalb werden die rührigen Unternehmer auch von Detlef Buchholz und Rüdiger Galle vom Ströbitzer Bürgerverein unterstützt.
In der Aquarella-Kunstwerkstatt und Boutique von Katharina Schoen kann man sich
viele Anregungen für wunderschöne Weihnachtsgeschenke holen. Individuelle Keramik, Töpferarbeiten und Ideen für außergewöhnliches Wohnambiente sind hier zu bewundern. Wer sich selbst ausprobieren möchte, kann unter Anleitung kreativ sein und sich inspirieren lassen. Weihnachtliche Dekoration können auch Kinder basteln.
Auch im Reisebüro „Urlaubs­Oase“ finden Besucher Ideen für den Gabentisch und Orientierungshilfen für den Sommerurlaub 2012. Heike Rätzer hält Geschenkgutscheine für Reisen aller Art, wie Kurzreisen mit Übernachtung zu einer Musical-Aufführung, und Eintrittskarten zu den verschiedensten Veranstaltungen bereit. Die Palette für Weihnachtsüberraschungen ist groß.
Die Kleinsten werden begeistert sein, wenn sie unter Anleitung von Christiane Krüger im Blumenhaus Orchidee für die lieben Eltern oder Großeltern ein kleines Adventsgesteck zusammenstellen oder für das Adventsbasteln neue Ideen mitbringen. Die „Großen“ können sich mit weihnachtlicher Dekoration eindecken.
Während die Kinder mit dem Adventsbasteln beschäftigt sind, können die Muttis sich im Nagelstudio „Nail Feyer“ beraten lassen - gut zu wissen, dass es so etwas auch in Ströbitz gibt. Nach all den Weihnachtsvorbereitungen ist ein Gutschein zum Verwöhnen sicher eine Überraschung.
Lustige Pudelmützen oder dicke Schals für Kinder hält Manuela Wünsche in der Latzhose als Schnäppchen parat.
Nach dem Bummeln und vielen Adventsanregungen finden die Besucher in der ungarischen Gaststätte von Petra Mayerik „Piroska“ ein erholsames Plätzchen und können bei leckeren ungarischen Spezialitäten wie Langos und auch Glühwein den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Ebenso im ASIA-Imbiss von Herrn Pham anh Dung. Er ist stolz, Ströbitzer zu sein und die Ströbitzer schätzen seine Frühlingssrolle. Eine asiatisch-ströbitzer Köstlichkeit!
Guten Appetit und viel Spaß!

Ab heute wird an der „verrückten“ Ströbitzer Kreuzung dieses große Schild auf den ersten Adventsbummel hinweisen.
Ab heute wird an der „verrückten“ Ströbitzer Kreuzung dieses große Schild auf den ersten Adventsbummel hinweisen. Die Unternehmerinnen Christiane Krüger vom Blumenhaus Orchidee, Katharina Schoen von der Aquarella Kunstwerkstatt, und Heike Rätzer aus dem Reisebüro UrlaubsOase (v.l.n.r.) haben es gemeinsam vorbereitet
Foto: Helga Nattke

zurück...