Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Musik und Literatur
Klara Wieck und Robert Schumann im „Duell“

Cottbus. In den Musiksaal von Schloss Branitz laden diesen Sonnabend um 17 Uhr das Russisch-Deutsche Kulturforum und als Gast Schauspieler Michael Becker ein. Diesmal steht - passend zum Flügel in diesem Raum - das Verhältnis des Musikerpaares Klara Wieck und Robert Schumann auf dem Programm.
Meist wird über die Ehefrauen herausragender Komponisten nicht gesprochen. Ihre Namen sind nur deshalb bekannt, weil es sich um die Ehefrauen der Großen handelt. Klara Wieck war selbst eine glänzende Musikerin. Aber war sie auch eine schöpferische Künstlerin oder nur eine hervorragende Interpretin? Die Veranstaltung spürt den Auftritten Klara Schumanns in Branitz nach und erinnert an die russischen Elemente im Leben des Künstlerpaares. Beantwortet werden Fragen nach den Beziehungen zwischen Peter Tschaikowski und Robert Schumann und nach der Rolle der Bewegung „Schumanianstwo“ in Russland. Auch das tragische Ende der Beziehung zwischen Klara Wieck, Robert Schumann und Johannes Brahms kommt zur Sprache.
Im kulinarischen Teil werden „Törtchen a’la Wieck“ angeboten. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 8 Euro.

zurück...