Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Spielend lernen

Guben (US). Die deutschlandweite Initiative „Mehr Zeit für Kinder!“ hat den Kindergarten Musikspielhaus mit einer Spielothek ausgestattet. Leiterin Bärbel Reimann hatte an einer Ausschreibung teilgenommen und dabei gezeigt, dass der Kindergarten eng mit den Familien zusammen arbeitet. So gibt es den Elternkindkreis mit der Schatzkiste aus Literatur und Musik, Sportnachmittage, musikalische Förderung und ein Eltern-Familie-Kaffee mit wöchentlich wechselnden, unterschiedlichen Angeboten.
In der neuen Spielothek befinden sich nun über zehn Spiele; keine elektronischen sondern Puzzle, Würfel- und Malspiele, Englischlern- sowie Logik- und Geschicklichkeitsspiele, aber auch eine Autorennbahn und ein Eisenbahnspiel. In Zukunft können Familien ein Spiel übers Wochenende oder zu Kindergeburtstagen ausleihen. So verstehen Eltern besser die Antwort der Kinder auf die Frage „Was habt ihr heute gemacht?“ Mit diesen Spielen lernen die Kinder Geduld, Konzentration, ja selbst das Verlieren kann spielerisch verarbeitet werden.

Seit dieser Woche ist im Kindergarten Musikspielhaus eine Spielothek der deutschlandweiten Initiative „Mehr Zeit für Kinder!“ in Betrieb und sofort von den Kindern getestet. Nach einem Jahr wird sich die Initiative erneut im Kindergarten melden und Spielbeurteilungen einholen





Foto: U.S.

zurück...