Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Taxifahren soll teurer werden
Landkreis will zehn Cent mehr pro Kilometer

Forst (mk). Im Jahr 2012 könnten Taxifahrten teurer werden. Die Taxi-Innung Spree-Neiße e.V. stellte hierzu einen Antrag an den Landkreis Spree-Neiße. Demnach ist eine Anhebung in der Zeit von 6 bis 22 Uhr von derzeit 1,50 auf 1,60 Euro und in der Zeit von 22 bis 6 Uhr von derzeit 1,60 auf 1,70 Euro je Kilometer geplant. Zudem soll der Grundpreis von zwei auf 2,50 Euro angehoben werden. Wenn die Räder stillstehen, soll die Wartezeit von derzeit 30 auf 35 Cent je Minute erhöht werden.
Der Landkreis als Genehmigungsbehörde wertete Kostenrechnungen von 21 der 26 Taxenunternehmen des Spree-Neiße Kreises aus. Im Ergebnis sind es fünf Punkte, die zu einer Erhöhung der Tarife führen. So sind die Kosten für Kraftstoff, Versicherung, Reparatur, TÜV und die Anschaffung von Fahrzeugen gestiegen. Allein bei den Kraftstoffpreisen ergibt sich folgende Kostensteigerung. Hat der Liter Diesel im Jahr 2005 noch 97 Cent gekostet, würden im ersten Halbjahr 2011 1,37 Euro pro Liter zu Buche schlagen.
Zu der geplanten Erhöhung hat der Forster Taxifahrer Manuel Graf ein gespaltenes Gefühl. Einerseits, so der Fahrer, machen zehn Cent „das Kraut nicht fett“, andererseits komme man um eine Erhöhung nicht herum, wenn der Unternehmer nicht auf den Kosten sitzen bleiben soll. „Ich fürchte, die Leute werden beunruhigt, aber unsere Kosten sind seit der letzten Anhebung auch sehr stark gestiegen“, sagt Manuel Graf.
Uneingeschränkt froh über die geplante Erhöhung der Tarife ist die Forster Taxifahrerin Kathleen Hirthe. „Die zehn Cent pro Kilometer mehr werden wir schon merken“, sagt sie, weist aber darauf hin, dass bei bargeldlosen Kassenfahrten nach Cottbus, Berlin oder Dresden die Erhöhung eher die Krankenkassen trifft.

zurück...