Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ein donnerndes Hellau
Das KVL-Prinzenpaar wurde in Sielow gekrönt

Ein dreifach donnerndes Hellau auf das neuen Prinzenpaar: Karnevalsprinz der Lausitz Lothar I. und seine Lieblichkeit Elke I.! Das majestätische „Zubehör“ erhielten sie zuvor von KVL-Präsident Frank Czepok, Vizekanzler Günther Thiessat (v.l.) sowie den Hofdamen Simone Braunke und Constance Huras (v.r.). Vorn links jubelt die frisch gewählte „Lady Karneval Jenny“

Region. Die Fünfte Jahreszeit kann beginnen! Am Sonnabend wurde im Gasthof Cottbus-Sielow das Prinzenpaar des Karnevalverbandes Lausitz inthronisiert. Nach der Übergabe von Amtskette, Zepter, Hut und Federn nahm Lothar Wenke aus Tauer das Amt an: „Ich freue mich sehr auf die Zeit und bin gut gerüstet“, gab der Karnevalsprinz der Lausitz Lothar I. bekannt und bezog sich dabei auf die über 27-jährigen Karnevalserfahrungen seiner Lebensgefährtin, Elke Merschink, die nun als seine Lieblichkeit Elke I. für ein Jahr an seiner Seite weilt. Der erfolgreiche Bauunternehmer, der auch den Christinenhof in Tauer und unter Federführung seit kurzem auch den Willmersdorfer Hof zu beliebten gastronomischen Hotel-Adressen entwickelt hat, wird sich noch wundern, denn er selbst hat „nur“ Fastnachtserfahrungen in Tauer gesammelt. Die aber reichlich. „Außerdem stehen dem Paar der gesamte Hofstaat und natürlich die Ehrensenatoren zur Seite“, beruhigt Präsident Frank Czepok. Er freut sich über das Engagement des Unternehmerpaares und blickt voller Vorfreude auf die Session, die schon am heutigen Sonnabend mit einem Umzug in Mittenwalde beginnt. In Cottbus ist das Prinzenpaar dann offiziell erstmals am 11.11. zum Rathaussturm zu erleben, gemeinsam mit weiteren Prinzenpaaren Cottbuser Karnevalsvereine. „In diesem Jahr stehen mehrere Jubiläen von Karnevalsvereinen bevor, es wird eine turbulente Session“, kündigt Frank Czepok an. „Wir wollen so viele Veranstaltungen wie möglich besuchen“, kündigt Lothar Wenke an. Er hat sich und für seine Lieblichkeit Elke für diese Amtszeit extra neue Kostüme schneidern lassen mit KVL-Emblem auf der Brust. Na dann ein dreifach donnerndes Hellau dem jungen Paar!

Ein dreifach donnerndes Hellau auf das neuen Prinzenpaar: Karnevalsprinz der Lausitz Lothar I. und seine Lieblichkeit Elke I.! Das majestätische „Zubehör“ erhielten sie zuvor von KVL-Präsident Frank Czepok, Vizekanzler Günther Thiessat (v.l.) sowie den Hofdamen Simone Braunke und Constance Huras (v.r.). Vorn links jubelt die frisch gewählte „Lady Karneval Jenny“ Foto: J. Ha.

zurück...