Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Polizei unter einem Dach
Schlüsselübergabe in der Juri-Gagarin-Straße

Cottbus/Spree-Neiße. Unter einem Dach befinden sich ab Dienstag die Polizeidirektion Süd und die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße. Bereits am Donnerstag fand die feierliche Schlüsselübergabe zum 15 Millionen Euro-Neubau für 300 Mitarbeiter der Polizei in der Juri-Gagarin-Straße statt.
Von hier aus wird zukünftig die Sicherheit von 633?000 Bürgern gewährleistet. Der Leiter der Polizeidirektion Süd, Sven ­Bogacz, sprach bei der Schlüsselübergabe von drei Hauptschwerpunkten der Polizeiarbeit in der Region: politisch motivierte Straftaten, Absicherung von Sportveranstaltungen und Grenzkriminalität.
Die neue Leiterin der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße, Bettina Groß, versprach, trotz der Konzentration der Polizeiführung in Cottbus, die ganze Region im Auge zu haben. Sie sagt: „Die Revierpolizisten bleiben in der Fläche Ansprechpartner“. Die Ansprechpartner vor Ort für Spremberg, Forst oder Guben werden nächste Woche bekannt gegeben. Ein Streifenwagen wird rund um die Uhr unterwegs sein.


Innenminister Dietmar Woidtke und die Finanz-Staatssekretärin Daniela Trochowski übergaben den Schlüssel zum neuen Dienstgebäude an den Leiter der Polizeidirektion Süd, Sven Bogacz
Foto: Mathias Klinkmüller

zurück...