Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Eine Woche Film und Filmpartys
Veranstaltungsmarathon von Film bis Musik Dienstag bis Freitag

Cottbus. Von Dienstag bis Sonntag wird Cottbus zum osteuropäischen Mekka des Films. Mit der feierlichen Eröffnung im Großen Haus des Staatstheaters am Dienstag um 19 Uhr mit dem Eröffnungsstreifen „Die Mühle & das Kreuz“, Polen, Schweden 2011, folgt ein Kino-Marathon. Insgesamt werden 130 Filme aus 35 Ländern zu sehen sein. Spielstätten sind der Weltspiegel, die Stadthalle, der Saal des Glad-House sowie das Obenkino und die Kammerbühne.
Welchen Stellenwert das Festival nach 20 Jahren hat, zeigt das enorme Interesse auch an Fachpublikum und Landespolitik. Schauspieler, Filmemacher, Drehbuchautoren aus ganz Osteuropa strömen nach Cottbus, die Hotels sind ausgebucht.
In den Vorstellungen sind wieder so vielfältige Formate und Filmkünste zu sehen, wie sonst in keinem Kino in dieser geballten Form. Und so rechnen die Festival-Organisatoren auch wieder mit einem Ansturm auf die Spielstätten.
Um bei der Fülle die Übersicht zu behalten, wurden 13 Sektionen eingeführt, die vom Kurzfilm über Spielfilm bis hin zur Cottbuser Filmschau mit Hobbystreifen, dem Russischen Tag, polnische Horizonte oder den Specials, die einen Blick in die Zukunft ermöglichen, reichen. Auch den Blick über den (osteuropäischen) Horizont wird es mit „globalEAST“ geben, bei dem Produktionen von Bollywood bis Brasilien betrachtet werden, die europäische Klischees aufs Korn nehmen.
Für die Filmemacher und Schauspieler ist das Festival ebenso spannend wie für den „normalen“ Kinobesucher. Denn im Rahmenprogramm werden zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten der Filmemacher mit der Filmwirtschaft und potentiellen Finanziers organisiert.
Ergänzt wird das Festival mit Ausstellungen im der Galerie Haus 23, Marienstraße, in der AtelierGalerie Wagner, Lieberoser Straße 20, und in der Galerie Fango. Zur Auswahl stehen außerdem Talkrunden in der CineBar (Weltspiegel), in der Stadt- und Regionalbibliothek, im Glad-House. Natürlich auch Musik und Prosa im La Casa, Karl-Liebknecht-Straße 29, Lesungen, Chanson, Aufgelegtes aus Frankreich und vieles mehr.
Das Film- und Party-Programm sowie Ticketservice im Internet unter filmfestivalcottbus.de


Cottbus erstrahlt in der nächsten Woche in Film-Blau. Alle Cottbuser sind aufgerufen, ihre Fenster und Schaufenster blau zu schmücken. Am kommenden Final-Sonntag laden die Händler und Gewerbetreibenden der Stadt zusätzlich zum verkaufsoffenen Sonntag Foto: FilmFestival Cottbus/ Goethe

zurück...