Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wirtschaft im Aufwind
IHK veröffentlicht Konjunkturdaten

Region (MB). Boomphase, nie erreichtes Niveau, Aufwind, Stabilität, Optimismus, Aufwärtstrend - das sind Wörter, die in der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) stehen. In Zahlen sieht das so aus: 51 Prozent der Unternehmen in Südbrandenburg bescheinigen ihrer Geschäftslage eine gute, 44 Prozent eine unveränderte und fünf Prozent eine ungünstige Beurteilung.
Die Industrie, so die IHK-Auswertung, konnte kräftig aufholen und hat vor allem im Inland ihre Marktposition weiter ausgebaut. Von einer Boomphase ist hinsichtlich des Baugewerbes die Rede. Stimulierend sei dies auch für die regionale Kaufkraft, wovon vor allem Einzelhändler und Dienstleister profitieren. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2011 ist der Umsatz der Industrie gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent gestiegen. Optimistisch ist auch wegen des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes der Handel, dem die IHK eine stabile Beschäftigungssituation bescheinigt. Im Dienstleistungsgewerbe gehen 25 von steigenden und 58 Prozent von gleich bleibenden Umsätzen aus.
Ein kleiner Schatten legt sich dennoch auf die sonnigen Zahlen der Umfrage. Die Erwartungen sind aufgrund der Turbulenzen im europäischen Wirtschaftsraum und die Diskussion über die Zukunft des Euros verhaltener. Zudem sehen Unternehmer bei den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen Risiken für die Entwicklung. Dennoch glauben 64 Prozent der Unternehmer, das erreichte Niveau zu halten.


zurück...