Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Dreh’ Deinen Film, erzähl’ Deine Geschichte!
Heute startet ein polnisch-deutscher Filmwettbewerb für alle Starproduzenten
von übermorgen „Gazeta Regionalna“ und „Der Märkische Bote“
laden mit Vereinspartnern zum Movie-Festival ein

Region. Junge Leute zwischen 12 und 21 sind ab heute hier in Cottbus und Spree-Neiße aufgerufen, ihren Wettbewerbsfilm zu drehen. Über sich selbst, über ihre Freunde, über ihr Leben, ihren Club, ihren Verein, ihre Träume, ihre erfundene oder wahre Geschichte.
REGIO-MOVIE ist ein polnisch-deutscher Jugendfilm-Wettbewerb. Es kommt nicht auf die technische Perfektion an, sondern auf die Idee, die Geschichte, die mit den vorhandenen Mitteln auf eine Leinwand gebracht werden können. Handy, Computer, vielleicht ein Camcorder - viel mehr ist an Ausstattung nicht erforderlich. Das bestätigt auch der Cottbuser Filmemacher Erik Schiesko,
der den Wettbewerb auf deutscher Seite fachlich begleitet und für eure Ratschläge und Fragen in diesen Tagen an den Schulen unterwegs ist.

Was wird gefilmt?
Die Beiträge sollen zeigen, wie junge Menschen unsere Welt grenzüberschreitend erleben, was sie sich in Zukunft vorstellen. Das kann sachlich, witzig, kritisch, humorvoll oder nachdenklich geschehen. Jedenfalls originell. Bewegte Bilder vom Urlaub am Strand werden nicht gebraucht.
Wer produziert?
Ein Film soll 3 bis 5 Minuten lang sein, das Team könnte aus 2 bis 3 Personen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren bestehen.
Welche Adressen?
Die fertigen Filme sollen mit entsprechenden Anmeldeformularen gesendet werden an: Der Märkische Bote, 03046 Cottbus, Wernerstraße 21.
Der Film muss in einer Kopie in Form einer CD oder DVD (Format divx, mov, avi, mpeg, mpg, mp4), vorliegen. Einsendeschluss ist der 30.11.2011. Die polnischen Beiträge werden an die polnische Zeitung geschickt, die Auswertung erfolgt zusammen.
Wer gewinnt was?
Alle Beiträge werden von einer polnisch-deutschen Jury von sieben Personen gesichtet und bewertet. Der Hauptpreis sind 500 Euro, es gibt weitere Förderpreise und Workshop-Teilnahmen. Über die Schulen der besten Filmer wird berichtet.
Wo läuft mein Film?
Die Siegerbeiträge werden auf der Abschluss-Gala gezeigt. Alle Filme stehen abrufbar in den Archiven der beiden beteiligten Zeitungsverlage.

Die „Gazeta REGIONALNA“ ist eine spannende Wochenendzeitung,

Hier könnt ihr das Anmeldeformular herunterladen

 

Harald Altekrüger, Landrat des Kreises

 

 

 

 


Harald Altekrüger, Landrat des
Kreises Spree-Neiße und
Präsident der Euroregion Lausitz
ist als Schirmherr gespannt auf
Jugendfilme



Die „Gazeta REGIONALNA“ ist eine spannende Wochenendzeitung,
die in Zary (Sorau) ihren Sitz hat und im ganzen Lubusker Land östlich der Neiße begeistert gelesen wird. Die Redakteure hatten die Idee, gemeinsam mit den deutschen Nachbarn junge Leute aufzufordern: Dreht Euren Film! Erzählt, was Ihr so macht und wie Ihr Euch die Zukunft vorstellt hier in unserer polnischen und deutschen Heimat. Werdet Eure Produzenten und Regisseure
Foto: J. Haberland

zurück...