Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Cottbus entdecken im Lausitz Park
Diesen Sonntag verkaufsoffen im Lausitz Park Cottbus


Groß Gaglow.
Zu einem erlebnisreichen Einkaufsnachmittag lädt der Lausitz Park Cottbus am Sonntag (16.10) von 13 bis 18 Uhr ein. Anlass ist die neue Ausstellung „Cottbus 855“, die gemeinsam von vielen kreativen Cottbusern, von engagierten Vereinen und Persönlichkeiten vorbereitet wurde. So gibt die Ausstellung interessante Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt. Für alle Besucher bietet der Lausitz Park zusätzlich Aktionen und Mitmach-Angebote. So kann die Stadt Cottbus direkt im Lausitz Park erkundet werden. Der Verein „Cottbus im Ohr“ bietet eine audiovisuelle Stadtführung an. Mit Display und Kopfhörern ausgestattet, erleben Sie Cottbus oder den Branitzer Park, während Sie bequem im Loungesessel sitzen.
Einen Blick in mittelalterliche Werkstätten können Sie bei den Milzenern werfen. An drei Stationen präsentiert der Verein verschiedene mittelalterliche Handwerke. Beim Holzhandwerk können Sie Ihren eigenen Holzlöffel schnitzen. Dekorationselemente für Zuhause entstehen beim Strohflechten oder beim Kammweben.
Beim Herbstbasteln können auch die Kleinsten kreativ werden. Ausmalbilder und tolle Bastelvorlagen stehen für alle Kinder kostenfrei zur Verfügung. Und während die Schützlinge basteln, können sich die Großen das Programm auf der Bühne anschauen. Um 14 Uhr tritt der Volkstanzkreis „Alte Liebe“ mit traditionellen sorbischen Tänzen auf. Es folgt eine nostalgische Modenschau des Filmstudios Welzow und Volkstanz um 16 Uhr.

Entweder ganz modern multimedial im Lausitz Park oder ganz rustikal-historisch im Oldtimer-Bus lässt sich diesen Sonntag die Stadt Cottbus erkunden. Wer sich auf Rundfahrt mit dem Bus-Schmuckstück begeben will, ist ca. 30 Minuten unterwegs. Begleitet werden die Gäste von einer erfahrenen Stadtführerin, die auch so manche Anekdote zu den Stationen weiß... Fotos: Kleitz Wirth media GmbH

zurück...