Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Zehn Jahre Freiwilligenarbeit
Freiwilligenagentur Cottbus feiert Geburtstag

Cottbus (mk). Im Büro der Agenturleiterin Ramona Franze Hartmann steht ein Aufsteller. Dort angehoften, sind Dutzende bunte Zettel. Auf jedem steht ein Ort oder eine Tätigkeit, wo Menschen Menschen helfen können. Auf einem Zettel werden Freiwillige gesucht, um im Hospizdienst sterbende Menschen zu begleiten, auf einem Anderen kann Jugendlichen und wieder auf einem Anderen Menschen mit geistiger Behinderung Hilfe gegeben werden. Aber auch andere Tätigkeiten wie die Öffentlichkeitsarbeit für das Cottbuser Kindermusical sind möglich.
Insgesamt können Interessierte aus 86 Einsatzstellen in Cottbus ihre freiwillige Tätigkeit wählen. In den vergangenen zehn Jahren seit der Gründung der Freiwilligenagentur haben sich 1?300 Bürger in der Agentur beraten lassen, wie sie einen helfenden Beitrag leisten können, sagt die Leiterin.
Vor allem auch Studenten nutzen die Freiwilligenagentur um Cottbus kennenzulernen. „Sie wollen gerne Veranstaltungen organisieren und moderieren, was mit Stadt- und Raumplanung machen oder in die Vereine gehen“, erklärt Ramona Franze Hartmann. Die Agenturchefin lobt das bisher Erreichte.
Neben dem vermitteln von Freiwilligen hat die Agentur auch viele eigene Projekte auf den Weg gebracht. Eines ist der „Wunschgroßelterndienst“. Bisher wurden neun Großeltern an Familien vermittelt, die eine Wunschomi und Wunschopi suchten.
Auch das „Lebenslange Lernen“ bei dem sich Neuntklässler etwa im Altersheim engagieren, ist eine Erfolgsgeschichte, sagt die Leiterin. Am 15. November wird die Cottbuser Freiwilligenagentur zehn Jahre alt. Wer im elften Jahr sich den Helfenden Freiwilligen anschließen will, kann sich unter www.freiwilligenagentur-cottbus.de über Möglichkeiten des Engagements und Projekte informieren.

zurück...