Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

FilmFestival kündigt Spitzen-Premieren an
Festival startet am 1. November

Cottbus (MB). Die Spielfilm- und Kurzfilm-Wettbewerbe des 21. FilmFestival Cottbus bieten ein exklusives Premierenfest. Bei den Spielfilmen konkurrieren insgesamt zehn Beiträge, darunter eine internationale und neun deutsche Erstaufführungen.
Im Kurzfilmwettbewerb stellen sich acht Beiträge, darunter eine Weltpremiere, drei internationale Premieren und vier deutsche Erstaufführungen dem Urteil einer dreiköpfigen unabhängigen Jury.
Den stilistisch außergewöhnlichsten Spielfilm bietet die auf einem wahren Fall beruhende rumänisch-polnische Koproduktion CRULIC (2011) von Anca Damian. Die Regisseurin nutzt verschiedene Animationstechniken, um sich der grausam-tragischen Geschichte eines jungen Rumänen in polnischer Haft zu nähern. Aus Protest tritt er in Hungerstreik, doch niemand fühlt sich verantwortlich.
Die acht Beiträge im Wettbewerb Kurzfilm bieten vielfältige Einblicke in die Arbeit junger Filmemacher von Polen bis Kirgistan. In der Weltpremiere „Warten auf den Sonnenaufgang“ (Rumänien 2011) begleitet Regisseur Mihai Sofronea ein junges Paar an einem Abend. Sie gesteht die Liebe zu einem Anderen und er bleibt wie betäubt zurück: Was tun?
Neben einer Weltpremiere beinhaltet die Sektion ausschließlich internationale Premieren und deutsche Erstaufführungen. Allesamt geben sie tiefe Einblicke in unterschiedliche Lebenslagen, mal heiter, melancholisch oder traurig schön erzählte Geschichten wie etwa die eines russischen Jungen, der für den Eintritt ins Dorfkino zwei Hühnereier braucht und nur eins hat oder die Schwangerschaft einer jungen kirgisischen Frau, die verheimlicht werden muss.
Eröffnet wird die 21. Ausgabe des FilmFestival Cottbus, die an sechs Festivaltagen über 140 Filme aus mehr als 33 Ländern zeigt, mit der Deutschlandpremiere der polnisch-schwedischen Koproduktion „Die Mühle & das Kreuz“ (2011) von Lech Majewski.
Das gesamte Filmprogramm: www.filmfestival-cottbus.de

zurück...