Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Deutsch-polnische Kultur unter einem Dach
Cottbuser Verein lässt Völker zusammenwachsen

Cottbus (ha). Rund zwei Dutzend deutsche und polnische Kinder haben sich diese Woche in Zielona Gora eine herbstliche Ferienwoche gegönnt. „Wir haben die deutsch-polnische Kinderbegegnung zum zweiten Mal organisiert, und es war wieder eine wunderbare Zeit für die Kinder“, erzählt Ewa Malys, Projekt-Mitarbeiterin im Deutsch-Polnischen Verein Cottbus. „Im Vordergrund steht, mit viel Spaß die Sprache zu erlernen, in einem Workshop wurden altpolnische Bräuche vorgestellt, es gab Natur- und Sprachanimationsworkshops und Sportwettbewerbe.“
Diese Kinderbegegnung ist nur eine von vielen Gelegenheiten, bei der Kinder, Jugendliche und Erwachsene das jeweils andere Land, die Sprache, Kultur, Bräuche und Mentalitäten kennenlernen können. „Wir organisieren gemeinsam mit unseren Partnern auch Fahrten nach Polen, so dass unsere Mitglieder auch das Land selbst erleben können“, ergänzt die Diplom-Sozialpädagogin deutsch polnisch, Julia Kamenz. Weit über 100 Mitglieder hat der Verein. Deutsche und in der Region lebende Polen. Auch Studenten, die den Verein zum Praktikum nutzen oder einfach zum Quatschen in die Ostrower Straße kommen. Das sanierte alte Eckgebäude mit dem herrlichen Kachelofen ist gemütlich und modern zugleich. Ein Kickerspiel sagt, wer hier willkommen ist. In den angrenzenden Büros werden die Veranstaltungen organisiert. „In diesem Winter wird es noch eine sehr interessante Begegnung von interessierten Kindern und Jugendlichen in Zielona Gora geben. Dort treffen sie auf ältere Polen mit ihren Enkeln. Sie erzählen von ihren Bräuchen und Traditionen. Das ist ein richtiges lebendiges Generationentreffen“, schmunzelt Ewa Malys. Denn sie weiß, wie lustig die Runden der Vereinsmitglieder oft sind. „Wir können richtig gut feiern und uns amüsieren“, klärt sie über die polnische Mentalität auf. Das gilt auch oder besonders für die Erwachsen-Runden. Am 30. November geht es zu einer Ausstellungsfahrt auf die andere Seite der Neiße. Kunstprojekt, Konzerte, Adventsfeiern, oder Konversationszirkel - die Palette für gemeinsame Treffen ist vielfältig. Oft werden Kinder oder Enkel mitgenommen, die wachsen gleich hinein in die zweisprachige Welt des Vereins.

Kontakt: Deutsch-Polnischer Verein Cottbus e.V., Ostrower Straße 7, 03046 Cottbus. Telefon 0355 / 4990846, www.jugend-ohne-grenzen.de oder www.dpv-cottbus.de

zurück...