Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Verzicht auf Ampel
Rote Karte für Lichtzeichen an Forster Kreuzung

Forst (MB). In einem Feldversuch soll die vorhandene Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Rüdigerstraße / Straße Am Haag abgeschaltet werden. Das geht aus einer ­Beschlussvorlage des Fachbereiches Bauen hervor.
Zur Begründung wird angegeben, dass das Verkehrsaufkommen am Knotenpunkt Rüdigerstraße / Straße Am Haag eher gering ist. Die letzte Verkehrszählung weist auf der abbiegenden Hauptstraße 1 400 ­Autos am Tag aus. Die untergeordneten Straßen haben eine Belegung von etwa 750 Autos täglich.
Da die Verkehrsampel nicht mehr den geltenden Vorschriften entspricht, würde eine ­Umrüstung auf eine verkehrs­abhängige Steuerung, Schaltzeitenoptimierung und eine behindertengerechte Ausstattung mit entsprechenden Erdarbeiten notwendig werden.
Die Kosten hierfür werden mit 20 000 bis 25 000 Euro beziffert. Aufgrund der festgestellten geringen Verkehrsbelegung am Knotenpunkt ist auch eine Außerbetriebnahme der Ampel möglich, geht aus der Beschlussvorlage hervor.
Im Rahmen eines Feldversuches soll die Ampel deshalb für sechs Monate abge­schalten und die Leuchtmittel abgehangen werden. Der Beginn des Feldversuches steht noch offen, wird jedoch öffentlich bekannt gegeben.


zurück...