Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Polen-Überfall auf Fotos
Sonderausstellung im Stadtmuseum eröffnet

Guben (us/ mk). „Überfall auf Polen“- so lautet der Titel der Sonderausstellung, die seit Donnerstag im Ausstellungsraum des Gubener Stadt- und Industriemuseums zu sehen ist. Hierfür hat die Friedensbibliothek und das Antikriegsmuseums der evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, vertreten durch Jochen Schmidt, Fotos aus Kriegszeiten zur Verfügung gestellt.
Wie die Museumsleiterin Heike Rochlitz erklärt, ist die Ausstellung in vier Teile unterteilt: der Überfall, das Warschauer Ghetto, der Warschauer Aufstand und das Kriegsende. Der Besucher kann bei einem Besuch der Ausstellung die schamvollen Gefühle des deutschen Soldaten nachempfinden, welcher 1941 heimlich Aufnahmen im Warschauer Ghetto machte.
Mit überwiegend privaten Bildern von Kriegsbeginn und Kriegsende wird den Auswirkungen der längsten Besatzungs- und Kriegszeit im polnischen Land nachgespürt. Jochen Schmidt sagt: „in Polen wurden ein Drittel der Vorkriegsbevölkerung zu Tode gebracht.“ Deshalb wurde die Perspektive der Ausstellung aus Sicht der Überfallenen gewählt.
Die Museumsleiterin will die Ausstellung auch für den Unterricht in Grund -und weiterführenden Schulen nutzen. So sind spezielle Führungen mit dem Stadthistoriker Andreas Peter angedacht. Auch Gesprächsrunden soll es geben. Zudem soll die junge Generation, so Heike Rochlitz, die Orte aufsuchen, die die Geschichte noch in sich haben. Heike Rochlitz, umriss das Anliegen der Ausstellung mit einem gewählten Zitat von Karl Kraus: „Die Welt geht unter, und man wird es nicht wissen. Alles was gestern war, wird man vergessen haben; was heute ist, nicht sehen; was morgen kommt, nicht fürchten. Man wird vergessen haben, dass man den Krieg verloren, vergessen dass man ihn begonnen, vergessen, dass man ihn geführt hat. Darum wird er nicht aufhören.“
Die Ausstellung ist noch bis zum 20. November 2011 zu sehen.


Der deutsche Überfall auf Polen ist im Gubener Stadtmuseum derzeit als Fotogeschichte mit vielen Fotos und
einigen Texten zu sehen
Foto: US

zurück...