Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Excursio feiert sein erstes Jubiläum
Welzower Bergbautourismusverein wird ein „Ausgewählter Ort“

Welzow (MB). Am 10. Oktober vergangenen Jahres eröffnete in Welzow das Besucherzentrum „excursio“. Ein Jahr später gibt es am Montag um 10 Uhr in der Welzower Heinrich-Heine-Straße 2 nicht nur den ersten Jahrestag zu feiern.
Im Rahmen dieses Jubiläums wird der Träger Bergbautourismus-Verein „Stadt Welzow“ e.V. als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen ausgezeichnet. Damit würdigt die Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff das innovative Entwicklungskonzept „excursio“ zur Umnutzung des alten Bahnhofs von Welzow.
Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ macht beispielhaft Innovation, Erfindergeist und Engagement von Bürgern, Unternehmen und Ini-tiativen in Deutschland sichtbar. 2011 wurden aus 2 600 Bewerbern 365 „Ausgewählte Orte“ prämiert. Das Besucherzentrum „excursio“ erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Gesellschaft“ insbesondere für die gelungene Erschließung des Themas Tagebautechnologie, Energiegewinnung und Landschaftswandel für den Tourismus.
Besonders gefiel der unabhängigen Jury, dass der kulturelle Umgang mit dem Tagebau Arbeitsplätze schafft und den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis- und Lernfeld bietet. „Excursio“, so die Jurybegründung weiter, ist ein herausragendes Beispiel für innovative und zukunftsfähige Tourismuskonzepte.


zurück...