Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Jugendliche Börsianer
Sparkasse Spree-Neiße startet Planspiel Börse

Spree-Neiße (MB). Ein Börseneinstieg ohne Risiko und ohne eigenes Geld - das macht Jugendlichen aus dem Spree-Neiße-Kreis und aus Cottbus das Planspiel Börse der Sparkassen möglich.
Die Schüler beschäftigen sich mit dem aktuellen Börsengeschehen und erfahren, dass Metro eben nicht nur die U-Bahn in Paris, sondern auch ein großes deutsches Handelsunternehmen aus dem DAX ist.
Vor wenigen Tagen rief die Sparkasse Spree-Neiße zur Anmeldung für das diesjährige Börsenspiel auf. Das Interesse der Jugendlichen ist sehr groß. Bisher haben sich 131 Spielgruppen mit über 550 Jugendlichen von allgemein- und berufsbildenden Schulen für das Börsenspiel angemeldet.
„Neben der Freude an Spiel und Wettbewerb sollen unsere Jugendlichen vor allem lernen, verantwortungsbewusst mit ihren eigenen Finanzen umzugehen,“ betont Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der hiesigen Sparkasse.
Bis zum 9. November 2011 können Schüler aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis noch über ihre Schulen oder jede Sparkassengeschäftsstelle in das Spiel einsteigen. Mitspielen lohnt sich.
Im vorigen Jahr konnte sich die Spielgruppe „Lords of the System“ des Cottbuser Humboldt-Gymnasiums durchsetzen und erhielt eine London-Reise.
Am 14. Dezember stehen in diesem Jahr die cleveren Sieger im fiktiven Geldgeschäft fest. Die Sparkasse Spree-Neiße ehrt die erfolgreichsten Börsianer mit Geld- und Sachpreisen.


zurück...