Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Am Apfeltag shoppen gehen
Guben lockt am Apfeltag mit langem Altstadtsamstag /
Feuershow und gegrilltes Wildschwein

Guben (MB). Spaß und Infos rund um den Apfel gibt es heute (Sa) zwischen 15 und 19 Uhr beim Gubener Apfeltag.
Das Besondere: In diesem Jahr findet er zum ersten Mal auf dem Wilkeplatz vor dem Rathaus statt. Wer will, kann hier die Sorte seines Apfelbaums bestimmen lassen. Dazu müssen nur drei nicht faulige Äpfel mitgebracht werden. Der Pro Guben e.V. nimmt sie beim Apfeltag in Empfang, lässt sie bestimmen und der Eigentümer bekommt dann das Ergebnis zugeschickt.
Außerdem im Angebot: Tipps zum Baumbeschnitt, ein Apfelschausortiment, leckerer Apfelsaft aus der Apfelpresse, Tipps vom Pilzberater, Kürbisschnitzen mit dem Blumenhaus Veronika, ein Vortrag zu seltenen Wildobstsorten mit Herbert Lohner vom BUND und allerlei Spaß für Kinder und Leckereien wie gebackene Apfelringe. Gegen 18 Uhr gibt der Spielmannszug Cottbuser Musikspatzen ein kleines Konzert, bevor er sich auf den Weg durch die Altstadt macht.
Ein kleines Feuerwerk auf der Grünfläche am Dreieck lässt den Apfeltag ausklingen und bietet die Überleitung zum 6. Gubener Altstadtsamstag, der von 18 bis 22 Uhr stattfindet. Auf der Frankfurter- und Berliner Straße wird es Darbietungen der Gruppen „The Sideshow Charlatans“ und „Ingo und Mario Mario Kaufmann“ mit ihrer Feuershow geben.
Ein Paar in historischen Kostümen verschenkt, passend zum Motto des Abends, an die Besucher Gubener Äpfel. Abhängig von der Witterungslage – windstille und kein Regen, wird der Heißluftballon der Sparkasse Spree – Neiße auf dem Dreieck aufgeblasen.
Auch das leibliche Wohl kommt an diesem Abend nicht zu kurz. Die Fleischerei During bietet Wildschwein vom Grill an. Für Getränke, kalt oder heiß, ist auch gesorgt.
Vor Hermann’s Stil – Hotel erwartet die Gäste ein Bayrischer Abend, ab 18:00 Uhr, mit Live Musik von den „Dubs“.
Die Händler, der Frankfurter- und Berliner Straße haben sich für diesen Abend wieder sehr viele Überraschungen einfallen lassen.
Es findet wie bereits bei den vorigen Altstadtsamstagen eine Tombola statt. Dieses Mal kann der Gewinner oder die Gewinnerin ein LCD-Fernseher mit DVB – C, bereitgestellt von den Städtischen Werken, mit nach Hause nehmen. Durch den Neiße – Verkehr wird wieder ein Shuttle aus dem WK II und IV angeboten.



Eine gelungene Premiere gab es beim Gubener Appelball am vergangenen Samstag. Erstmalig zum Ball wurde das neue Kleid der Apfelkönigin präsentiert. Die Obst-Hoheit Jennifer Olzog konnte so den festlichen Rahmen des Balles mit einem sehr feierlichen Kleid unterstreichen. Maßgefertigt hat das Kleid die Gubener Schneiderin Monika Richter, gesponsert hat das Kleid in diesem Jahr die Sparkasse Spree-Neiße. Der Apfelschmuck darauf lässt jetzt sofort erkennbar werden, dass es sich bei der jungen Trägerin um eine Apfelkönigin handelt
Foto: MUT

zurück...