Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Einschreiberekord an Hochschulen
Großer Andrang zum Semesterstart / BTU muss Studiengänge beschränken

Cottbus (MB). Der Andrang Studierender in Cottbus ist groß. An der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) könnte in diesem Wintersemester sogar die Grenze von 7 000 Studierenden erreicht werden. Bislang haben sich an der BTU 1 104 Personen immatrikuliert.
Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Starken Zuwachs zählt auch die Hochschule Lausitz (FH). Hier haben sich zum Wintersemester 820 Leute, darunter 80 Ausländer, eingeschrieben. Das sind insgesamt 100 Erstsemester mehr als im Vorjahr, sagt Sprecher Ralf-Peter Witzmann. An beiden Hochschulen sind noch im Oktober Einschreibungen möglich.
Die BTU zog bereits eine Notbremse. Fünf Studiengänge sind mit einem numerus clausus beschränkt, der die Aufnahme vom Notendurchschnitt abhängig macht: Architektur, Stadt- und Regionalplanung, Kultur und Technik, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen. Präsident Prof. Zimmerli sagt: „Wir schließen nicht aus, dass wir bei sinkenden Zuweisungen des Landes weitere Studiengänge beschränken“. Der gute internationale Ruf dürfe keinesfalls Schaden nehmen, betonte der Präsident.

Am Freitag fand die feierliche Immatrikulation der Hochschule Lausitz im Cottbuser Staatstheater statt. Die Erstsemester der BTU werden am Dienstag im Audimax begrüßt Foto: M.K.

zurück...