Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sauberere Luft - Pläne erneut ausgelegt
Luftreinhalteplan wird fortgeschrieben / Ab Montag öffentliche Auslegung im Rathaus

Cottbus (MB). Die Stadtverwaltung arbeitet weiter fieberhaft an einem Maßnahmepaket, um die nach wie vor viel zu hohe Belastung der Innenstadt mit Feinstaub und Auto-Abgasen zu reduzieren. Der 2006 aufgestellte Luftreinhalteplan wird nun fortgeschrieben und ist ab Montag für jeden Bürger im Foyer des Rathauses am Neumarkt zur Einsicht ausgelegt. Bereits jetzt können die umfangreichen Analysen und Maßnahmen auch als PDF im Internet unter www.cottbus.de/umwelt_natur heruntergeladen werden. Am Donnerstag um 19 Uhr beginnt zudem eine Bürgerversammlung im Sitzungssaal des Stadthauses Altmarkt 21, bei der die gesetzlichen und rechtlichen Grundlagen, bereits umgesetzte Maßnahmen, der aktuelle Stand und die nächsten Maßnahmen und deren Prognosen vorgestellt werden.
Bürger, Firmen und Institutionen können zum Planentwurf bis zum 10. Oktober gegenüber der Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Umwelt und Natur, Neumarkt 5, 03046 Cottbus, schriftlich Stellung nehmen.
Die vorgesehenen Maßnahmen betreffen einerseits die Reduzierung des Verkehrsaufkommens zum Beispiel durch die Förderung von Fußgänger- und Radverkehr sowie die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Dazu gehört auch die bessere Anbindung des Bahnhofes, der Ausbau des Radnetzes und attraktivere Fußgängerwege mit weniger Ampeln. Weiterhin soll das Carsharing-Angebot ausgebaut, betriebliches Mobilitätsmanagment soll gefördert werden. Auch der ruhende Verkehr soll über konstante Tarife besser verteilt werden, um die Ballung in den extrem stark belasteten Bereichen zu mindern.
Auf die Fahnen haben sich die Stadtplaner auch die Verbesserung des Verkehrsflusses geschrieben. Dazu gehören optimal aufeinander abgestimmte Ampelphasen.
Aktive Verbesserung der Luftqualität versprechen sich die Planer von mehr Grün an den Straßen und eine bessere Durchlüftung der Straßen. Nicht zuletzt soll auch die Fahrbahninstandhaltung helfen.

zurück...