Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Eichenlaub krönt KolkwitzerAmt

Kolkwitz (ha). Neben dem 1927 eingeweihten Verwaltungsbau in Kolkwitz ist ein Kubusneubau entstanden. Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert. Neben dem Neubau mit großem Saal und zusätzlichen Büros für die 24 Verwaltungsmitarbeiter wird auch der Altbau saniert. Wegen unvorhersehbar schlechter Bausubstanz legten die Geindevertreter noch einmal rund 500 000 Euro zur Bausumme von nun rund 2,1 Mio. Euro drauf. Damit kann neben Heizung, Kältetechnik, Datenleitungen und Elektroanlagen auch das Mauerwerk saniert werden.
Der Neubau wird optisch dominant: wie der Sockel des Altbaus wird der Kubus komplett verklinkert. Fertig gestellt werden beide Gebäude samt Außenanlagen im Mai 2012.

Unter den kritischen Blicken von Michael Harzdorf, Zimmermann bei Noack Bau, schlug der Kolkwitzer Gemeindevertreter-Vorsteher Georg Zubiks den letzten symbolischen Sparrennagel für den Anbau des Rathauses ein. Applaus gab’s von den Richtfestgästen am Boden. Trotz massiver Probleme und Überraschungen vor allem im Altbau konnten die Bauarbeiter den Richtfesttermin fast einhalten. Über dem Neubau schwebt die Richtkrone, die die Amtsmitarbeiterinnen voller Stolz aus Eichenlaub gebunden haben Fotos: J. Haberland


zurück...