Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Bezahlt wird mit „Eulo“-Münzen
1. Euloer Heimatfest am Sonnabend und Sonntag

Eulo (FG). An diesem Wochenende findet um die Euloer Kirche herum das 1. Heimatfest statt. Los geht es heute (Sa.) um 15 Uhr mit einer Modenschau durch die Euloer Geschichte. „Hierfür verkleiden sich die Models in Kostümen aus so gut wie jeder historischen Epoche, angefangen bei der Zeit vor 3?000 Jahren“, erzählt ­Manuela Trummer, Gemeindepädagogin des Kirchenkreises Cottbus/Forst und Hauptorganisatorin des Euloer Heimatfestes.
Um 16 Uhr wird es einen Auftritt des Euloer Kinder- und Jugendzirkus-Projektes geben. „Etwa 65 Kinder und Jugendliche machen insgesamt mit. Zu sehen gibt es eine kleine, künstlerische Auswahl des diesjährigen Programms“, sagt Manuela Trummer und freut sich bereits auf die Zirkusshow.
Anschließend findet auf dem weitläufigen Pfarrhausgelände ein „Gaudivolleyballspiel“ statt. Zu gewinnen gibt es für alle Teams den traditionellen „Gummibärchenpokal“.
Ab 18 Uhr findet eine Versteigerung von historischen Gegenständen zu Gunsten der Euloer Kirche statt. „Da unsere Kirche einen Dachschaden hat, sammeln wir bereits seit einiger Zeit Spenden. Somit kann das Dach ordnungsgemäß repariert werden. Hätte man nicht reagiert, wäre ansonsten eines Tages die Decke der Kirche herab gestürzt“, sagt die Leiterin des Euloer Heimatfestkomitees.
Schließlich werde das Fest am Wochenende gefeiert, um den vielen Spendern zu danken. Dies passe auch gut zur Erntedankzeit: „Außerdem können wir gleichzeitig unsere Kräfte und den Zusammenhalt für die restliche Zeit bis zur Fertigstellung des Kirchendaches stärken“, so Manuela Trummer weiter.
Der Samstagabend wird abgerundet durch ein Livekonzert der Gruppe „unARTig“. Buntgemixte Pop- und Rockmusik lädt zum gemeinsamen Tanzen und Feiern ein.
Rundherum wird es am gesamten Sonnabend die Möglichkeit zur Turmbesteigung, einen Streichelzoo, eine historische Fotoausstellung, Feuerwehr-Spaß und verschiedene Bastelarbeiten geben.
Damit der Bauch nicht leer bleibt, wird mit Leckerem vom Grill und einer Waffelbäckerei aufgewartet. Bezahlt wird im Übrigen mit „Eulos“: „Das war eine Idee des Festkomitees. Für alles was man auf dem Gelände käuflich erwerben will, braucht man Eulos, so die gutgelaunte Pfarrersgattin Manuela Trummer.


zurück...