Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Andrang beim Brandenburger
Dorf- und Erntefest in Dissen
Großer Festumzug sowie Handwerker- und Händlermarkt im Spreewalddorf



Einen gemütlichen Sitzplatz auf Heu haben diese Besucher ergattert

Dissen (mk). Ein Hund bellt zur Mittagszeit. Sonst ist es am vergangenen Samstag trotz vielen Besuchern noch recht still auf der Dissener Dorfstraße.
Die Besucher schlendern von Stand zu Stand. Sie schauen etwa Ulrich Weinhold aus Spremberg zu, der einen Rattan-Stuhl repariert und Spinnräder zum Kauf anbietet, sie setzen sich bunte Hüte der Gubener Gubgut GbR auf, sie beobachten, wie Erhard Fischer aus Schlepzig aus Eschen- und Erlenholz mit seinem Schneidmesser Holzharken herstellt und andere Besucher fotografieren den Ministerpräsidenten Matthias Platzeck, der am Eingang des Gasthauses „Wendischer Hof“ steht und mit Blick auf die Dorfstraße ein Bier trinkt. Um 12.30 Uhr wird es laut. Selbst wenn der Hund jetzt noch immer bellt - ihn würde niemand mehr hören.
Beim Festumzug knattern Traktoren, die im Anhänger Heu hinter sich her ziehen, es schnauben die Pferde der Johannisreiter aus Casel und lautstark tanzt sich auch der Schmogrower Traditionsverein an den Häusern und den davor stehenden Besuchern vorbei. Insgesamt 900 Teilnehmer und 75 Umzugsbilder sorgen für einen beinahe nicht enden wollenden Umzug. Lob dafür hagelt es von allen Seiten - sogar aus dem närrischen Köln. Wie Daniela Vogel vom Organisationsbüro des Brandenburger Dorf- und Erntefestes mitteilt, hätten Besucher aus Köln gelobt: „So einen tollen Umzug mit so einer Vielfalt haben wir noch nie gesehen“.



Tausende Besucher standen beim Festumzug am Dissener Straßenrand Fotos: M.K.

____________________________________________________

Wie viel Besucher in das Dorf strömten, weiß Daniela Vogel nicht genau. Sie schätzt etwa 40 000 . Eines weiß sie aber sicher: dass das Fest super ankam. Besonders sei der Markt gelobt worden, bei dem es keinen Stand doppelt gab, aber auch das Vorstellen des traditionellen Handwerks kam ebenso gut an wie das Bühnenprogramm und die offenen Höfe.



Der Burger Heimat- und Trachtenverein bei der Kartoffelernte in Dissen. Heute (Sa) wird in Burg geerntet.

Ministerpräsident Platzeck bekommt von Caseler Frauen die Krone des Johannes

 

 

 


Die Spiel-und Trachtengruppe des Domowina-Vereins aus Briesensee beim Kaffeekränzchen


Der fünfjährige Bastian aus Dissen beweist mit seinem lautlosen Holztransporter, dass sich um die Traditionsfortführung in der Region keine Sorgen gemacht werden muss

zurück...