Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Saspower Musikanten feiern 40.
Große Jubiläumsparty am morgigen Sonntag bei Frenzel in Saspow

Cottbus-Saspow (FH). Dieses Wochenende laufen die Saspower Musikanten wieder zur Hochform auf, denn es wird der 40. gefeiert.
Am heutigen Samstag sorgen die Musiker ab 15.30 Uhr für Stimmung am neu eröffneten Kuhstall im Cottbuser Tierpark. Morgen (So.) fahren sie dann um 9.30 Uhr per Kremser durch den Ort. Mit zünftiger Blasmusik holen sie die Saspower aus den Betten, um ab 11 Uhr im Gasthaus Frenzel in der Kleinen Straße zu feiern.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Als Gratulanten zur Großen Jubiläumsfeier haben sich auch die „Saspower Dixieland-Stompers“, die Branitzer Blasmusikanten und das „Original Spreewald Quintett“ angekündigt.
Die Anfänge der Saspower Musikanten reichen ins Jahr 1971 zurück, als Hardy Jannaschk das Blasorchester des TKC gründete. „Die Auftritte an der russischen Erdgastrasse ‘Drushba’ im Oktober 1986, das Gastspiel in Österreich 1994 sowie die Teilnahmen am Spreewälder Blasmusikfest sind bis heute unvergessen“, schwärmt Vereinsvorsitzender Mathias Pelz.
Trotz seiner 40 Jahre zeigen sich die Männer des Blasorchesters mit derzeit 15 aktiven Musikanten und zwei Ehrenmitgliedern im Alter von 25 bis 83 Jahren äußerst vital. „Durch die Unterstützung unserer Sponsoren haben wir uns durch turbulente Zeiten gerettet und können somit bis heute munter aufspielen. Herzlichen Dank dafür“, sagt Herbert Witsche, musikalischer Leiter.
Auch interessierte Nachwuchsmusiker sind jederzeit willkommen. Wer mit musizieren möchte oder ein frisch Gezapftes bei guter Blasmusik bevorzugt, ist bei den wöchentlichen Mittwochsproben ab 19.30 Uhr im Stamm- und Übungslokal Frenzel gern gesehen.



Großes Jubiläum feiern die Saspower Musikanten an diesem Wochenende. Gute zünftige Blasmusik gibt es heute (Sa.) im Tierpark und am morgigen Sonntag bei der großen Geburtstagsparty ab 11 Uhr in Saspow bei Frenzel
Foto: FH

zurück...