Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Blinde fühlen Stadion live
Energieclub zeigt Herz für Fans mit Handicap

Cottbus (J.M.) Menschen mit Behinderung werden bei Energie Cottbus vorbildlich betreut. Das fand der Landtagsabgeordnete Jürgen Maresch (Linke) bei einer entsprechenden Visite heraus.
Die Behindertenbeauftragte des Vereins, Ivonne Smägk, ist nicht nur Beauftragte, sondern auch selbst betroffen. Sie berichtet, dass es im Stadion 55 Rollstuhlplätze gibt, die mit dem notwendigen Betreuer belegt werden können. Es gibt vier absolut behindertengerechte Toiletten. Aber nicht nur Fans im Rollstuhl sind willkommen, sondern es können auch bis zu zehn blinde Menschen Heimspiele live genießen. Während sie die Stadionstimmung fühlen, spricht ein Journalist des heimischen Radiosenders nur für sie die Reportage. Dazu hat Energie in spezielle Technik investiert.
Beim letzten Spiel des FC Energie war sogar ein Komapatient im Stadion, der das Spiel verfolgen konnte. Jürgen Maresch: „Ich bin deutlich beeindruckt!“
Der FC Energie Cottbus befinde sich mit dieser Art der Betreuung im üblichen Standard der Bundesligaklubs, versicherte der Verein.

Landtagsabgeordneter Jürgen Maresch sah sich mit Ivonne Smägk im Stadion der Freundschaft um Foto: privat

zurück...