Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Lehrer der Zukunft
Studienseminar Cottbus begrüßt neue Studenten

Im Studienseminar Cottbus begann kürzlich das Erstsemester für fünfzig Lehramtsstudenten. In den kommenden zwei Jahren werden sie auf die Praxis des Lehrerberufs vorbereitet. Nach Fachstudium und erster Staatsprüfung, begleiten sie nun für vier Wochentage den Unterricht an Cottbuser Schulen. Die Referendare unterrichten zum ersten Mal selbst Grundschul- und Gymnasialklassen.
Einmal wöchentlich ist selbst „Schulbankdrücken“ angesagt. Mittwochs finden im Lehrgebäude in der Lieberoser Straße, Seminare statt, in denen Kenntnisse und Erfahrungen erweitert werden. Die Vorfreude auf den eigen geführten Unterricht ist groß: „Endlich geht es darum, seine Fähigkeiten in der Praxis an zuwenden. Bisschen Bammel habe ich dabei schon. Doch die Betreuung der Dozenten ist gut und durch diese können wir unsere Arbeit besser reflektieren“, so Anneliese Ströbel, die an der Lausitzer Sportschule hospitiert.
Die älteren Semester erreichen demnächst ihren Abschluss und die Lehramtsbefähigung. Juliane Schwerin kann es kaum erwarten: „Wenn das zweite Staatsexamen und die Prüfungen geschafft sind, sind wir fertig. Nachdem ich solange studiert habe, werde ich endlich Lehrerin sein“. FG

Seminarleiter Joachim Seibt (rechts) freut sich zusammen mit seinen Studenten auf das neue Semester Foto: FG

zurück...