Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Krankenhaus-Partner gesucht
Stadtverordnete beschließen Markterkundung / Erhalt ist Bedingung

Forst (MB). Das traditionsreiche und in vergangener Zeit wirtschaftliche erfolgreiche Forster Krankenhaus sucht einen neuen strategischen Partner.
Bisher gab es eine Kooperation mit dem Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam, die jedoch ausgelaufen ist.
„Die Zukunftssicherung des Standortes ist von besonderer Bedeutung, da das Gesundheitswesen einer der größten Arbeitgeber in der Kreisstadt Forst mit großer wirtschaftlicher Relevanz ist und für hohe Lebensqualität sorgt“, betont Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt.
Künftige Herausforderungen stellen die demografische Entwicklung und veränderte rechtliche Rahmenbedingungen dar.
Nachdem die Verhandlungen mit dem Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum keinen Konsens ergaben, beschlossen die Stadtverordneten am Montag, einen strategischen Partner mit dem Ziel der optimalen medizinischen Versorgung zu suchen.
Dabei handle es sich um eine unverbindliche Abfrage bei öffentlichen, privaten und sonstigen gemeinnützigen Krankenhausträgern, wie sie sich eine Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Forst vorstellen können.
Die Vorgehensweise ist mit dem Landkreis Spree-Neiße, dem Gesundheitsministerium abgesprochen.
Auch soll in diesem Zusammenhang das Medizinische Versorgungszentrum zu einem starken Standort der ambulanten Versorgung ausgebaut werden. Dies geschehe in Absprache mit unseren niedergelassenen Ärzten.

 
zurück...