Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Parkeisenbahn fährt gute Saison
Bereits 28 000 Fahrgäste in diesem Jahr / Fünfmillionster stieg gestern zu Ende August wieder illuminiert durch die Parknacht / Heute Dampfloktag

Cottbus (h/D.K.). Arne Zänsch aus Berlin geht in die nun 57-jährige Parkbahn-Chronik ein. Mit seinen Sandower Großeltern war er gestern fünfmillionster Fahrgast. Der viermillionste wurde während der Bundesgartenschau 1995 begrüßt. In jenen 167 Tagen Blütenfest hat die Bahn 600 000 Fahrgäste aus Deutschland und dem Rest der Welt befördert.
Normal waren in den letzten Jahren etwa 40 000 Fahrgäste pro Jahr. Die werden auch für 2011 angestrebt. Aktuell sind es 28 000, berichtet Vinzenz Schwarz von Cottbusverkehr. Der Städtische Verkehrsbetrieb hat die Bahn seit Saisonbeginn in seiner Obhut.
Für den wirtschaftlichen Erfolg unternimmt auch der Förderverein interessante Anstrengungen. So starten am Freitag, dem 26. August, wieder mit bunten Lichterketten beleuchtete Sonderzüge zu Sommernachtsfahrten. Um 20.30 Uhr ertönt das erste Abfahrtsignal am Bahnhof Sandower Dreieck. Der frühe Familienzug hält am Tierpark. Mit Lampions (bitte selber mitbringen) geht es ins „Schlafzimmer“ der Tiere. Torsten Karow und sein Cottbuser Kindermusical musizieren dazu. Um 22 Uhr startet der zweite Zug für Erwachsene.
Die imposante Rundfahrt im geschlossenen Zug führt durch die nächtliche Parklandschaft vorbei am Stadion der Freundschaft, Spreeauenpark und Tierpark bis hin zum Bahnhof Park & Schloss Branitz. Am Bahnhof Sandower Dreieck gibt’s am Schluss Musik und Leckerbissen vom Grill. Restkarten sind noch am Bahnhof Sandower Dreieck zu haben.
Am heutigen Sonnabend verkehren ab 10 Uhr wieder Züge mit Dampflokbetrieb.



Glück gehabt! Arne Zänsch wollte als Berliner Ferienkind unbedingt mit der Bahn fahren, von der schon sein Vater Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre begeistert war. Seine Großeltern Frieda und Herbert Zänsch aus Sandow erfüllten ihm gestern Vormittag den Wunsch, und so wurde er fünfmillionster Fahrgast der Parkeisenbahn. Vinzenz Schwarz von Cottbusverkehr und Denis Kettlitz als Vorsitzender des Fördervereins der Bahn überreichen dem Hobbyfußballer, der jetzt in die 5. Klasse kommt, ein Geschenk und eine Familien-Jahreskarte für die Bahn. Vielleicht steigt er schon heute wieder ein, denn für diesen Sonnabend wird mal wieder die Dampflok angeheizt
Foto: J. Heinrich

zurück...