Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Neue Grenzkontrollen?
CDU-Landeschefin zeigt Verständnis für Hübner

Region (FH). Für seine Forderungen nach stärkeren punktuellen Grenzkontrollen hat Gubens Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (FDP) am Mittwoch von der CDU-Landesvorsitzenden Saskia Ludwig Zuspruch bekommen. Ludwig zeigte Verständniss für die Position Hübners: „Ich bin nicht so rigoros dagegen, wenn an den Grenzen knallhart kontrolliert wird.“
Für Klaus-Dieter Hübner ist bereits heute die tägliche Zusammenarbeit der Gubener und Gubiner Menschen und Verwaltungen vorbildlich im Sinne des ‘europäischen Gedankens’. Damit dies so bleibe und sich weiterhin auch positiv entwickle, müssten die Ängste und das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ernst genommen werden. Persönliche, kollektive und wirtschaftliche Sicherheit seien somit grundsätzliche Voraussetzung und Bedingung.
Der Landtagsabgeordnete Jürgen Maresch (Linke) hingegen lehnt mögliche Grenzkontrollen entschieden ab: „Die Forderungen sind grotesk und schlicht dumm“, sagt Maresch. Er spricht sich für eine stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf Polizei-, Verwaltungs-, und Bürger-Ebene aus.

zurück...