Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Ministerpräsident im Landkreis
Rohstoffperspektiven und Erholungsoase im Spreewald / Platzeck unterwegs im Landkreis

Region (MB). Energiepolitik, eine mögliche Kupferförderung in der Lausitz sowie die Attraktivität des Spreewaldes für junge geschichts- und kulturinteressierte Menschen waren Themen des Besuchs von Ministerpräsident Matthias Platzeck am Donnerstag im Landkreis Spree-Neiße.
An der Seite von Landrat Harald Altekrüger ging es zum Auftakt der Sommervisite zu einem Gespräch mit der Welzower Bürgermeisterin Birgit Zuchold, über energiepolitischen Themen. Die geplante Erweiterung des Braunkohletagebaus Welzow-Süd stand hier im Fokus. Dabei sicherte Platzeck der Stadt seine Unterstützung zu.
Im Anschluss besuchte der Ministerpäsident die KSL Kupferschiefer Lausitz GmbH. Das Bergbauunternehmen mit Sitz in Spremberg erkundet und bewertet seit 2007 eine Kupfer-Lagerstätte in der Region.
In Spremberg ließ er sich von der Geschäftsleitung der KSL?über das geplante Kupferbergwerk informieren, das Ende des Jahrzehnts mit der Erzförderung starten soll. Geschäftführer Dr. Thomas Lautsch informierte über die Erkundung, Machbarkeitsuntersuchungen und die Umweltverträglichkeitsprüfung.
Danach führte die Visite in die Jugendherberge Burg im Spreewald. Die Einrichtung verzeichnet jährlich etwa 19 000 Übernachtungen und ist die erste Kulturjugendherberge in Brandenburg. Schwerpunkte sind die Kulturlandschaft Spreewald sowie die wendische Geschichte.
Vertreter des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Jugendherbergswerkes berichteten über Bildungs- und Erholungsmöglichkeiten in Jugendherbergen. Gerade für junge Familien seien Jugendherbergen zunehmend attraktiver und preisgünstiger Urlaubsort.

KSL-Geschäftsführer Dr. Thomas Lautsch informiert Sprembergs Stadtoberhaupt Dr. Klaus-Peter Schulze, Ministerpräsident Matthias Platzeck und Landrat Harald Altekrüger (v.l.n.r.) über den Planungsstand des geplanten Kupferbergwerkes

KSL-Geschäftsführer Dr. Thomas Lautsch informiert Sprembergs Stadtoberhaupt Dr. Klaus-Peter Schulze, Ministerpräsident Matthias Platzeck und Landrat Harald Altekrüger (v.l.n.r.) über den Planungsstand des geplanten Kupferbergwerkes Foto: M. Walter/Kanal 12

zurück...