Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Freie Fahrt zum Grausteiner Fest
Muskauer Straße wurde offiziell freigegeben

Spremberg (MB). Seit Donnerstag Nachmittag rollt der Verkehr wieder durch die Muskauer Straße. Vertreter des Landesbetriebes Straßenwesen (LS), der Stadt, der Planungsbüros und der Baufirmen gaben offiziell die Bundesstraße 156 wieder frei.
Erneuert wurde innerhalb eines reichlichen Jahres die Straße einschließlich der Nebenanlagen. Im Zuge des Straßenbaues wurde der Kanal für die Regenentwässerung der Straße neu verlegt. In Eigenregie erneuerte die Stadt parallel die Straßenbeleuchtung.
Insgesamt betragen die Kosten (Bund und Stadt) etwa 1,53 Millionen Euro.
Neben der Erneuerung des Oberbaues der Fahrbahnen sei die Maßnahme genutzt worden, um den veränderten verkehrlichen Erfordernissen gerecht zu werden, so der Landesbetrieb Straßenwesen.
Die Radwege im Richtungsverkehr schlössen das Netz zu den vorhandenen Radwegen. Ebenfalls werde dadurch die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer erhöht.
Auf Grund der zahlreichen Baumaßnahmen wie die Ortsumfahrung Spremberg, Berliner Straße und Kreisel Kantstraße habe die Baumaßnahme unter Vollsperrung der Muskauer Straße realisiert werden müssen.
Die Fertigstellung der Straße kommt passend zum Grausteiner Feuerwehrgeburtstag.
Grausteiner feiern
Zum 100. haben die Grausteiner eine große Party mit Dorf- und Sportfest vorbereitet.
Los geht es bereits am 23.07.11 ab 11 Uhr. Am Gerätehaus treffen sich die Gastfeuerwehren aus Bloischdorf, Türkendorf, Spremberg, Trebendorf, Schleife, Lieskau, Schönheide und die Werkfeuerwehr von Vattenfall.
Um 12 Uhr setzt sich dann der Festumzug in Gang. Über die Dorfaue geht es in Richtung Reuthener Weg, entlang An den Gärten, Zerrer Weg zum Sportplatz. Dort wird Sprembergs Bürgermeister Dr. Klaus-Peter Schulze um 13 Uhr die Veranstaltung offiziell eröffnen.
Auf dem Sportplatz ist das ganze Wochenende für Abwechslung, Gaudi und den Magen gesorgt. Ab 13 Uhr beginnt das beliebte Preiskegeln. Für einen Euro gibt es am Samstag und Sonntag fünf Schub. Die Sieger werden am Sonntag gegen 17 Uhr geehrt. Die erste Erbsensuppe mit Bockwurst aus der aufgearbeiteten feuerroten Gullaschkanone wird es ebenfalls am Samstag ab 13 Uhr geben.
Nach den vielen Vorführungen, Wettkämpfen und Spielen gibt es am Abend ab 19 Uhr einen großen Tanzabend bis in die Nacht.
Der Sonntag beginnt mit Frühschoppen und zünftiger Blasmusik ab 11 Uhr. Für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Kinderprogramm.
Um 13 Uhr wird das Vorbereitungsspiel zwischen dem Aufsteiger SG Graustein und Hertha Hornow angepfiffen.
Zum Nachmittagsprogramm der ASF-Kita und des Hochzeitszuges Schleife gibt es Kaffee und Kuchen von den Kegelfrauen.

Nach über einjähriger Bauzeit gaben am Donnerstag Vertreter des Landesbetriebes Straßenwesen und der Stadt die Muskauer Straße (B 156) wieder für den Verkehr frei

Nach über einjähriger Bauzeit gaben am Donnerstag Vertreter des Landesbetriebes Straßenwesen und der Stadt die Muskauer Straße (B 156) wieder für den Verkehr frei Foto: FH

 

zurück...