Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sonnenstrom vom Reha-Vita-Dach
Umweltfreundliche Flächennutzung nach IHK-Beratung investiert

Cottbus. Das Cottbuser Familienunternehmen Reha Vita hat knapp 50000 Euro in eine neue Photovoltaikanlage investiert, die durch das Solar & Klima Kompetenzzentrum Cottbus in nur zwei Wochen termingerecht installiert wurde. Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 16,8 Kilowatt. Die Solarmodule, die sich auf zwei Flachdächern der Klinik für Gesundheit und Sport befinden, erzeugen damit pro Jahr etwa 14000 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie. Dabei entstehen im Gegensatz zu herkömmlich erzeugtem Strom jährlich über 12000 Kilogramm weniger Kohlendioxid.
Zum Vergleich: Ein Mittelklasseauto produziert diese Menge Kohlendioxid bei einer Laufleistung von 61000 Kilometern.
„Nachhaltigkeit spielt allein schon aufgrund unserer Konstellation als Familienunternehmen und der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern eine wichtige Rolle“, so Christian Seifert. „Nicht zuletzt ist unsere Gesundheits- und Sportklinik mit ihrem Qualitätsmanagement allen Interessenpartnern, also auch Gesellschaft und Region verpflichtet, wirtschaftlich und zukunftsfähig zu handeln“, so der Unternehmer.
Das Projekt entstand durch eine Energieeffizienz-Beratung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Im Ergebnis wurde die Installation einer Photovoltaikanlage empfohlen.
Christian Seifert bedankt sich insbesondere beim Stiftungsrat des Augustestifts und dem Solar & Klima Kompetenzzentrum Cottbus für eine sehr gute Zusammenarbeit.
Der schonende Umgang mit Ressourcen gehört bei der Reha Vita seit langem dazu: Bereits seit 2003 wird das Rückspülwasser der Filterspülung des Bewegungsbades - das sind etwa neun Kubikmeter - für die Toilettenspülung im Neubau der Klinik genutzt. Insgesamt konnte so der Trinkwasserverbrauch und damit das Abwasseraufkommen um zehn Prozent reduziert werden.
Elke Leopold

Der Cottbuser Photovoltaik-Fachmann Mario Maasch (r.) vom Solar & Klima Kompetenz-zentrum übergab am 1. Juni die Solarstromanlage an den Unternehmer Christian Seifert Foto: pr.

zurück...