Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sonderausstellung zum 100. Geburtstag
Sonderausstellung „100 Jahre Museum in Spremberg“ eröffnet /
Finissage am 9. Dezember

Spremberg (MB). Über 100 Ehrengäste nahmen am Donnerstag Abend an der Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Museum in Spremberg“ teil. Zum Auftakt spielte die Bläsergruppe „hornowbrass“ stimmungsvolle Blasmusik und der ehemalige und langjährige Museumsdirektor Manfred Ihle sprach einleitende Worte im vollen Festsaal.
Darin wünschte er sich mehr Verständnis der politischen Entscheidungsträger für ein Heimatmuseum und ein wieder wachsendes Geschichtsbewusstsein in den Schulen. Dem Spremberger Museum wünschte er viel Erfolg für die kommenden 100 Jahre.
Die neue Sonderausstellung „100 Jahre Museum in Spremberg“ stellt die Entstehung des Museums dar. Während der 100 Jahre wurden Objekte der regionalen Geschichte zusammengetragen. Auch die archäologischen Untersuchungen der 80er und 90er Jahre im Tagebauvorfeld werden in der neuen Sonderausstellung gezeigt.
Die Ausstellung ist bis zum 11. Dezember 2011 während der Museums-Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen. Auch ein spezielles pädagogisches Programm für Schulen und Kindereinrichtungen wurde entwickelt. Als Finissage und Höhepunkt zum 100-jährigen Jubiläum findet dann am 9. Dezember die eigentliche Festveranstaltung statt.
Der Gedanke zur Erforschung und Bewahrung der Stadtgeschichte führte 1910 zur Gründung eines Museumsvereins. Ein Jahr später wurde schließlich am 9. Dezember 1911 das erste Museum in der ehemaligen Amalienschule eröffnet.

Manfred Ihle (l.), ehemaliger und langjähriger Spremberger Museumsdirektor, sowie der heutige Museumsdirektor Eckbert Kwast (r.) diskutierten bei der Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Museum in Spremberg“am Donnerstag lebhaft mit den Ehrengästen. Im Mittelpunkt standen Geschichte, Gegenwart und zukünftige Entwicklung des Niederlausitzer Heidemuseums, das 100-jähriges Jubiläum feiert

zurück...