Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sponsoren fördern Rosenschau 2013
Rosenkongress tagt 2013 in Forst

Forst (MB). Die Vorbereitungen zum 100-jährigen Jubiläum des Ostdeutschen Rosengartens im Jahr 2013 sowie zur Deutschen Rosenschau werden immer konkreter. Am Montag unterzeichneten die offiziellen Hauptsponsoren (Stadtwerke Forst, Netzgesellschaft Forst sowie die GASAG Berlin) feierlich die Sponsoringverträge für die bedeutenden Ereignisse.
Insgesamt stellen die Hauptsponsoren 180.000 Euro für die kommenden drei Jahre zur Verfügung. Für Wolfgang Gäbler, seit diesem Monat neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Forst, ist es als Forster eine Verpflichtung und Ehre zugleich, sich für das bedeutende Ereignis zu engagieren. Mit Blick auf die Sponsorengemeinschaft erklärte er: „Nur gemeinsam war es uns möglich, diesen Vertrag so aufzustellen“.
Bürgermeister Dr. Goldschmidt bezeichnete die „strategischen Partner“ zwischen Hauptsponsoren und Stadtverwaltung als eine „Win-Win-Situation“.
Darüber hinaus verkündete der Stadtchef, dass die Gesellschaft der Deutschen Rosenfreunde ihren Rosenkongress im Jahr 2013 in Forst abhalten wird.
Vom 13. bis 16. Juni 2013 werde es der vierte Kongress in Forst. Zuletzt war die Gesellschaft, die rund 9000 Mitglieder zählt, im Jahr 1938 in Forst zu Gast. Der Rosenkongress findet zeitlich rund um die Eröffnung der Deutschen Rosenschau statt, die am 14 Juni 2013 eröffnet werde.
Als erste symbolische Maßnahme pflanzten die Sponsoren anschließend gemeinsam mit der Stadtverwaltung im Lindenweg des Rosengartens eine Winterlinde.

Am Montag unterzeichneten die Hauptsponsoren im Beisein von Stadtoberhaupt Dr. Jürgen Goldschmidt (Mitte) und Rosenkönigin Romy I. feierlich die Sponsoringverträge für die Rosenschau 2013. Für die Stadtwerke Forst unterschrieb der neue Geschäftsführer Wolfgang Gäbler (l.) Insgesamt stellen die Hauptsponsoren 180.000 Euro für die kommenden drei Jahre zur Verfügung Fotos: FH

Unter Aufsicht von Rosenkönigin Romy I. und Rosengartenchef Jens Hofmann (r.) pflanzten Bürgermeister Dr. Jürgen Goldschmidt (l.) und die Hauptsponsoren symbolisch eine Linde (v.l.): Ulf Altmann, Geschäftsführer der Netzgesellschaft, Wolfgang Gäbler, Geschäftsführer der Stadtwerke und Klaus Haschka von der Gasag

zurück...