Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

5. Badespaß am grünen Ufer der Spree
Sandow feiert 5. Badefest am Wochenende und auf 800 Metern Spreeufer
mit großem Programm

Cottbus-Sandow (bw). Als die Organisatoren des „Sandower Badefestes“ im Juni 2006 die Plakate zum ersten Badevergnügen der Neuzeit verteilten, haben die Mitglieder des Bürgervereins Sandow um ihren Chef Roland Schöpe gehofft, dass dieser Idee ein langes Leben beschert sein möge.
Jetzt, da das nunmehr 5. Sandower Badefest schon auf seine Gäste wartet, kann selbstverständlich von einer Tradition gesprochen werden. Und noch dazu von einer guten; gab es doch bereits zur Jahrhundertwende die schönen seichten Stellen im Spreebogen, um das Schwimmen zu erlernen oder einfach hier seinen Spaß zu haben. Denn, so steht es in der Sandow-Chronik, erst 1925 wurde das Schwimmbad in der Stromstraße eingeweiht und bis dahin gab es eben nur die Spree zum Abkühlen oder Planschen.
Somit kommt es nun am 2. und 3. Juli - vielleicht genau 100 Jahre nach dem ersten „Anbaden“ in der Spree - zum 5. Sandower Badefest „der Neuzeit“, betont Roland Schöpe. „Wir haben auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm zusammenstellen können, dabei haben uns viele Helfer unterstützt. Wenn sich noch einige Sponsoren melden, würden wir uns freuen. Sandow ist eben eine Reise wert und wir erwarten natürlich wieder viele Besucher. Das Wetter soll ja auch hervorragend werden...!“
Die Mitglieder der AG „Junge Handwerker“ der Schulklassen 2 bis 4 der Sandower Christoph-Kolumbus-Grundschule haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht; sie bauten eigens hierfür drei baugleiche Schiffe, um damit am Bootskorso nach der Eröffnung teilzunehmen. Am Ziel angekommen, findet die Schiffstaufe der drei Klassenrenner auf die Namen „Flämmchen“, „Sternchen“ und „Bäumchen“ statt - nicht nur für die Erbauer wird es dann spannend.
Für alle Cottbuser und ihre Gäste kann es am kommenden Wochenende also nur ein Ziel geben: das 5. Sandower Badefest mit vielen Attraktionen, Bühnenshow, Geländespiel und abendlicher Sommerparty am Sonnabend. Sonntag gibt es zum Frühschoppen ab 10 Uhr „Blasmusik und Erbsensuppe“ mit den Original Lausitzer Blasmusikanten. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt und das Wetter wird sowieso gut - auf nach Sandow!

5. Sandower Badefest
Großes Programm am Spreeufer

Sonnabend, 2. Juli
10.30 Uhr Start zum Bootskorso vom Eiscafé Greschke zur Spreewehrmühle mit Kahnfahrten
11.00 Uhr Offizielle Eröffnung (Sanzebergbrücke)
Kinderspiele an Land und im Wasser
Geländespiel am gesamten Ufer
14.00 Uhr Offene Bühne mit Line Dance und Solisten Hundesportvorführungen (Sanzebergbrücke)
16.00 Uhr Siegerehrung Geländespiel
Buntes Bühnenprogramm mit dem
VCK-Nachwuchs (Sanzebergbrücke)
19.00 Uhr Große Show für alle Gäste mit der Eisfiguren Manufaktur Cottbus
21.00 Uhr Sommer-Party mit Alex Pop
Ganztägig werden Kahnfahrten mit Dirk Meyer angeboten und für Kinder gibt es wieder Malen, Basteln und eine große Hüpfburg


Sonntag, 3. Juli
ab 10 Uhr
Frühschoppen „Blasmusik & Erbsensuppe“ mit den Original Lausitzer Blasmusikanten
Für Essen und Trinken ist an beiden Tagen gesorgt!

zurück...