Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Die Parkbahn feiert heute
20. Förderer-Geburtstag
Sonderzug für AGktionäre / Aktive und Ehemalige treffen sich / Mitfahren beim Lokführerstand / Fahrbetrieb ab 10 Uhr / Premiere für „LOKbook“

Cottbus (h). Seinen 20. Geburtstag feiert der Verein der Förderer der Parkeisenbahn am heutigen Sonnabend mit einem Fest für alle Freunde der kleinen Bahn. 10.30 Uhr startet ein Sonderzug für die AGktionäre, die mit ihren Spenden die Dampflok 01 wieder in Betrieb setzten und nun auch die legendäre Schlepptenderlok „Graf Arnim“ wieder unter Dampf setzen möchten. Seine Geburtstagswünsche überbringt Oberbürgermeister Frank Szymanski gegen 11.15 Uhr am Sandower Dreieck, danach bringt das Cottbuser Kindermusikal sein Festständchen.
Groß und Klein sind den ganzen Tag über herzlich willkommen zu Zugfahrten, zum Technikschnuppern, zu Führerstandmitfahrten oder Unterhaltung mit Hüpfburg, Miniaturbahn und anderen Angeboten.
Premiere hat das neue Journal der Förderer der Parkeisenbahn mit dem Titel „LOKbook“. Wie in Logbüchern üblich, beschreibt es reich illustriert Highlights des Parkbahner-Jahres. Ein Sammelstück für 1
Euro.


Denis Kettlitz, Vorsitzender des nun 20-jährigen Vereins der Förderer der Parkbahn, freut sich: Zum Vereinsgeburtstag und zum Stadtfest erschien die CD der Cottbus-Lieder. „Eine Schnapsidee im besten Sinne“, verrät der Stadtverordnete. Sie wurde bei einem guten Schluck zum Neujahrsempfang zwischen den Vorsitzenden der Fördervereine des Tierparks, des Kindermusicals, des Ensembles Pfiffikus und der Parkbahn „ausgeheckt“. 13 Ohrwürmer sind drauf, nur 6 Euro kostet die Scheibe dank Förderung durch Sparkasse und Vattenfall. Den Erlös teilen sich die vier Vereine Foto: Hnr.

zurück...