Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wackere Bildungsreise
StröbitzerAufsteiger auf Jubiläumsfahrt in Tirol

Ströbitz. Zum zehnten Mal tourte der Wacker-Reise-Club in diesem Jahr. Nun wurden gar die Grenzen Deutschlands überschritten. Ziel war Onach im wunderschönen Südtirol.
Bevor Südtirol erreicht wurde, war Innsbruck, die Hauptstadt Tirols, erstes Ziel des Reise-Clubs. In der Wiltener Basilika, einer Pfarr- und Wallfahrtskirche und seit 1957 päpstliche Basilika, lernten die Fußballsenioren eine Rokokokirche kennen, die eine der schönsten Tirols ist. Sie besticht mit Deckengemälden, die in ihrer Pracht einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein Innenstadtbummel mit Blick auf die Olympiaschanze rundete diesen Tag ab.
Am zweiten Tag wurde die südtiroler Stadt Meran, an der Etsch gelegen, besucht. Ein alter Kurort, wo in letzter Zeit durch einen botanischen Garten und eine Therme mitten in der Stadt das touristische Angebot bereichert wurde. Die abschließende Weiterfahrt durch das Weinstrassengebiet, das größte Wein- und Obstanbaugebiet Italiens, und zum Kalterer See, Perle des Weinstraßengebietes, krönte diesen Tag.
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Dolomitenwelt. Die bizarre Gipfelwelt gehört zu den markantesten Berglandschaften der Welt. Einzigartige Berge, wie der Rosengarten, die Geislerspitzen oder die Drei Zinnen bieten ein Panorama, das auch von sicherem Boden aus atemberaubend ist. Frisch gefallener Schnee verstärkte den Reiz dieser Fahrt noch.
Nach diesen gewaltigen Eindrücken des Tages wurde am Abend dann das zehnjährige Tourjubiläum kräftig gefeiert. Hierbei wurde der Sportkamerad Ernst Schäfer, der Initiator dieses Reiseclubs, für seinen unermüdlichen Einsatz für den Reiseclub mit dem „Alpenpokal“ geehrt.
Am folgenden Tag wurde Bruneck, mitten im Pustertal gelegen, besucht, wo sich ein Shopping förmlich anbot. Danach ging es in das wunderschöne Antholzer Tal, wo ein Besuch des Biathlonstadions geradezu Pflicht war. Ein weiterer erlebnisreicher Tag ging zu Ende. Schwer fiel allen der Abschied aus dieser herrlichen Region. Der Wacker-Reise-Club sagt auf Wiedersehen. Joachim Rohde

zurück...