Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Wanderweg freigegeben
Heute (Sa.) feierliche Eröffnung am Wasserwerk

Spremberg (MB). Heute (Sa.) wird um 14 Uhr der Wanderweg „Natur-Energie-Erlebnis“ durch die Slamer- und Spreetaler Heide eröffnet. Um 14 Uhr wird das Eröffnungs-Band am Wasserwerk durchtrennt.
Anschließend wandern die Teilnehmer etwa acht Kilometer lang vom Wasserwerk Spremberg entlang der Trinkwasserbrunnen, unter den „Großen Windrädern“, durch die Heidelandschaft zur Hochkippe des ehemaligen Kraftwerkes Trattendorf in der Spreetaler Heide, vom „Vattenfallblick“ zurück zum Wasserwerk.
Begleitet werden die Wanderer durch Förster, die von der Heide berichten, und von einem Vogelspezialisten, der die Vogelwelt erklärt.
Entlang des Weges wird die Energiegewinnung aus Windkraft, der Sonne und aus Braunkohle erlebt und dargestellt.
Der neue Wanderweg ist Teil der Naturschutzeinrichtungen in den Spremberger Kuthen mit Feuchtgebiet Kuthen-Urwald, Naturschutzstation Spremberg, Fledermausquartier im Altwasserwerk und wassertechnischem Museum. Geschaffen haben den Rundweg und die Schutzgebiete der NABU Regionalverband Spremberg, die Revierförstereien der Slamer- und Spreetaler Heide sowie die Jugendfeuerwehren aus Spremberg und Spreetal.

zurück...