Folgen: aus dem Hause Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH

Sonntag in die Museen
Unterhaltsame Einblicke zum Internationalen Museumstag ab 11 Uhr

Cottbus/Region (MB). Morgen wird der Internationale Museumstag begangen, und viele Museen laden deshalb mit einem besonderen Programm. Um 11 Uhr beginnt im Musizierzimmer des Schlosses Branitz die Entdeckung des Malers Carl Blechen. Der Künstler gehört mit seinem Schaffen zum kulturelle Gedächtnis von Branitz. Sein großformatiges neu entdecktes Gemälde „Felslandschaft mit Eremit“ konnte die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder, der Hermann Reemtsma Stiftung und der Sparkasse Spree-Neiße im vergangenen Jahr erwerben. Beate Schneider stellt anhand des außergewöhnlichen Detailreichtums dieses frühen Hauptwerkes die Gedankenwelt des jungen Carl Blechen vor. Zugleich folgt sie den Spuren der Entdeckung dieses Gemäldes und zeigt, welche wichtige Rolle es in der Cottbuser Sammlung spielt. Anschließend können sich die Besucher von der Bewahrung eines solch herausragenden Kulturgutes wie Branitz überzeugen. Eintritt 6 Euro inklusive Schlosseintritt.
Im Kunstmuseum Dieselkraftwerk steht die ganze Familie ab 14 Uhr im Mittelpunkt. So können die Besucher kleine Memos an Luftballons zum Museumshimmel aufsteigen lassen, es gibt Führungen, man kann an der Gestaltung eines Stelenwaldes vor dem Museum mitwirken. Den Abschluss bilden zwei Konzerte in der Reihe „Jazz im Diesel“ mit Vatos Orkestra aus Cottbus ab 18 Uhr und Twana Rhodes aus den USA ab 19.30 Uhr.
In der Burger Heimatstube gibt es eine Premiere. Um 15 Uhr führt die Laienspielgruppe „Bludnik“ auf dem Dreiseitenhof am Spreehafen das Familientheaterstück „Ferien bei Tante Gertrud“ auf. Die Schauspieler sind Schüler der 1. bis 5. Klassen. Weiterhin sind Sonderausstellungen zur Spreewaldbahn und zur Ortsgeschichte zu erkunden.
Weitere große Veranstaltungen sind im Filmmuseum Potsdam, im Stadt- und Technikmuseum Ludwigsfelde mit IFA-Treffen, im 10-jährigen Stadt- und Regionalmuseum in Lübben und im 30-jährigen Kreismuseum Finsterwalde vorbereitet. Alle Angebote sind im Web unter www.museumstag.de zu finden.

zurück...